Jobs in der Gastronomie finden

Gastronomen schreiben die zu vergebenden Jobs leider oft nicht aus. Die meisten Jobs in der Gastronomie werden wohl, genau wie in einigen anderen Branchen, über “Vitamin B” (Beziehungen) besetzt. Deshalb wird man über generelle Job-Quellen oft nicht fündig. das bedeutet allerdings nicht, dass es keine vakanten Stellen gibt.

Ein persönlicher Besuch lohnt sich

Sie werden mit und für die Gäste des Chefs arbeiten. Das bedeutet nicht nur, dass sie fachlich kompetent sein müssen, sondern auch noch sympathisch. Wer die Bewerbung persönlich abgibt, kann zumindest schon mal einen Eindruck hinterlassen. Außerdem lohnt es sich oft nach offenen Stellen zu fragen. Manchmal passt das ja spontan. Aber Achtung: In dieser Branche kennt man sich. Gerade wenn der Jobwechsel in der selben Stadt beziehungsweise Umgebung stattfinden soll, werden zumindest die Chefs sich namentlich kennen. Wenn man nicht gar schon von der Arbeitsweise oder dem Verhältnis zu Kollegen des Bewerbers gehört hat.

Gastro-Zeitschriften und Communities

Eine weitere Möglichkeit Jobs in der Gastronomie zu finden, sind spezielle Gastro-Gruppen in Sozialen Medien oder spezielle Communities. Verschiedene spezialisierte Zeitschriften mit dem Thema Gastronomie, haben auch Stellenanzeigen für Jobs in und um die Gastronomie und Hotellerie.

Wissen, wer es weiß

Kollegen wissen vielleicht mehr. Steht der Wechsel schon fest, können auch Kollegen und Bekannte befragt werden. Vakante Jobs sind oft kein Geheimnis und manch ein “Headhunter” war vielleicht nicht während ihrer Schicht, sondern während der ihrer Kollegen da. Auch beim Jobcenter lohnt sich die Nachfrage. Wenn sich auch nicht alle Stellen beim Jobcenter finden, so wird der ein oder andere am Ende dann doch besetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Beruf und Karrire abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort