Gebäudeversicherung – Die wichtigste Versicherung für Hauseigentümer

Wer sich ein Haus kauft, oder baut, geht meistens über Jahrzehnte eine große finanzielle Mehrbelastung ein. Daher ist es wichtig, bereits mit Baubeginn, oder Kauf sich über eine ausreichende Gebäudeversicherung zu informieren und eine solche abzuschliessen, falls noch keine vorhanden ist.
Kauf einer Immobilie
In der Regel ist bei einem gekauften Haus bereits eine Gebäudeversicherung vorhanden, welche neuen Eigentümer übernommen werden kann. Sollte dies nicht gewünscht sein, besteht ein sogenannten Sonderkündigungsrecht seitens des Versicherungsnehmer, falls dieser sich für einen anderen Gebäudeversicherer entscheidet.
Neubau einer Immobilie
Für den Fall eines Neubau gilt, das bereits mit Beginn der Bauphase eine Rohbauversicherung, (in der Regel kostenlos wenn der Bauherr sich für eine anschliessende Weiterversicherung beim selben Gebäudeversicherer), abgeschlossen werden sollte.

Allgemeine Informationen zur Gebäudeversicherung

Was ist eine Gebäudeversicherung?

Die Gebäudeversicherung gehört zur Form der Schadenversicherung und unterleilt sich in zwei Arten, zum einen der Gewerbegebäudeversicherung und zum anderen der Wohngebäudeversicherung. Diese beiden Gebäudeversicherungsformen unterscheiden sich vor allem in Ihrer Anwendbarkeit. Werden Immobilien nur zu reinen Wohnzwecken genutzt, oder wird die Grundfläche des zu versichernden Haus mindestens zu 50% zu wohnzwecken genutzt, so kommt die Wohngebäudeversicherug zur Anwendung. Beträgt der gewerblich genutzte Anteil des zu versichernden Gebäudes mehr als 50% oder wird die Immobilie nur gewerblich genutzt, so kommt die Gewerbegebäudeversicherung zur Anwendung.

Welche Leistungen werden durch den Wohngebäudeversicherer erbracht?

Je nach Art und Umfang beinhaltet die gebündelte Wohngebäudeversicherung im wesentlichen 3 Unterversicherungen, die Feuerversicherung, die Sturm- und Hagelversicherung, sowie die Leitungswasserversicherung. Sollte sich das zu versichernde Gebäude in Regionen befinden, welche durch besondere Elementarereignisse, wie beispielsweise Lawinen, Hochwasser, Erdbeben oder Vulkanausbrüche, gefährdet ist sollten diese Risiken durch eine zusätzliche Elementarschadenversicherung abgesichert werden.

Welche Kosten werden durch eine Wohngebäudeversicherung erstattet?

Der Wohngebäudeversicherer erstattet alle anfallenden Kosten, welche für Renovierungen, Reparaturen bis hin zum Wiederaufbau notwendig. Darüberhinaus werden im Falle einer irreperablen Zerstörung der Immobilie die Abbruch- und Entsorgungskosten übernommen. Bei der Kostenerstattung sollte bedacht werden, dass diese bis zur maximalen Höhe der zu Vertragsbeginn vereinbarten Versicherungssumme erfolgen. Wenn Sie eine Wohngebäudeversicherung abschliessen, sollten sie daher nicht nur den Wert des Hauses berücksichtigen, sondern auch anfallende Entsorgungskosten, welche den eigentlichen Wert des Hauses deutlich übersteigen können, da beispielsweise ein durch einen Brand zerstörtes Haus die Baureste als teurer Sondermüll durch spezielle Fachfirmen entsorgt werden muß.

Impressum
Jens Seyfert
Oststraße 12
48429 Rheine
Tel. 0171 9260829
www.portal-gebaeudeversicherung.de

Dieser Beitrag wurde unter Versicherungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort