In tragender Rolle: Die Wirbelsäule

Wenn ich hier schreibe, dass es gesund ist, etwas Sport zu treiben, dann erzähle ich sicherlich nichts Neues. Gemäßigter Sport ist gesund und alles, was übertrieben wird, kann zu Problemen führen. Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft und so gestaltet sich auch so mancher Arbeitsplatz. Und das bedeutet: Sitzen, sitzen und sitzen. Und dann kommen der Feierabend und das Abendbrot vor dem Fernse-hen. Wieder im Sitzen. Da braucht der Körper schon etwas Ausgleich. Eine Radtour oder eine Wanderung können helfen. Und auch Schwimmen ist ein sehr gesunder Sport, bei dem der Körper auf komplexe Weise fast schon ganzheitlich bewegt wird. Vor allem auch bei der Prävention von Wirbelsäulenerkrankungen ist es notwendig, über regelmäßige Bewegung nicht nur nachzudenken, sondern diese auch zu prak-tizieren.

Der Mensch bewegt sich in aller Regel auf zwei Beinen voran und das ist jeden Tag eine große Herausforderung für die Wirbelsäule. Doch die Antwort auf diese Herausforderung kann nicht sein, künftig vierbeinig zu kriechen, sondern an-gemessenen Ausgleich zum Stehen und zum ständigen Sitzen im Büro zu finden. Und wenn die Wirbelsäule doch einmal erkrankt ist? Steht dann eine operative Be-handlung an? Nicht immer. Der Wirbelsäulenspezialist Dr. med. Baschar Al-Khalaf setzt vor allem auf die konservative Behandlung ohne Operation. In manchen Fällen sind aber auch minimal-invasive Methoden angesagt, wenn die konservative Be-handlung ausgeschöpft ist. Mögliche Ursachen für Wirbelsäulenerkrankungen kön-nen auch Unfälle mit Schleudertrauma oder Übergewicht in Kombination mit fehler-hafter Körperhaltung sein. Eine Schwäche der Wirbelsäule kann aber auch vererbbar sein. Informieren Sie sich auf der Webseite von Baschar Al-Khalaf über die Ansät-ze der Behandlung und die Ursachen von Wirbelsäulenerkrankungen. Beugen Sie diesen vor, in dem Sie täglich etwas gemäßigten Sport treiben. Und übertreiben Sie es nicht: Denn auch Leistungssportler leiden oft unter Wirbelsäulenproblemen.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit und Medizin abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf In tragender Rolle: Die Wirbelsäule

  1. volkschoen sagt:

    Das kenne ich und ich hatte auch einige Probleme mit der Wirbelsäule. Dann habe ich meinen Sport stark reduziert. Aber das half nur bedingt.

    Jetzt esse ich Share Pflaume und das hilft mir. Das kommt aus China und hier gibt es einen Blog davon.

    http://share-pflaume.myblog.de
    Einfach probieren.

Hinterlasse eine Antwort