Krankenversicherungen, die das Leben bestimmen

Im Leben sind Versicherungen ausgesprochen wichtig. Das sind besonders Krankenversicherungen und seit 2007 besteht auch eine Versicherungspflicht. Das ist bei allen Personen- und Statusgruppen so. In Deutschland existieren zwei Säulen der Gesundheitsversorgung. Jeder Bürger kann zwischen einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung. Jedoch für Angestellten und für Arbeiter gibt es finanzielle Hürden, um in einer privaten Krankenversicherung aufgenommen zu werden. Hier muss das Jahreseinkommen mindestens 50.840 Euro verdienen. Bleiben die Versicherten unter dieser Summe, so gibt es keinen Wechsel in die private Krankenversicherung. Von dieser Verpflichtungssumme sind einige Statusgruppen ausgenommen. Das sind Beamte, Beamtenanwärter und Referendare sowie Selbständige.

Bei einem Vergleich der Versicherungen für die Beamtenanwärter gibt es erhebliche Unterschiede. In der gesetzlichen Krankenversicherung muss der Beamte den vollen Beitrag leisten. Hier besitzen die Angestellten und Arbeiter einen Vorteil. Diese Versicherten erhalten von ihrem Arbeitgeber einen Zuschuss. So überweisen die Arbeitgeber 50 Prozent des Beitrages an die gesetzliche Krankenversicherung. Genau so wie der Versicherte. Deshalb ist es für den Beamtenanwärter eine teure Angelegenheit, Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung zu sein.

In der privaten Krankenversicherung sieht das anders aus, denn hier erhält der Beamtenwärter einen Zuschuss. Dieser Zuschuss ist gesetzlich vorgegeben und der Dienstherr des Beamtenanwärters mus das auch bezahlen. Verantwortlich sind hier der Dienstherr des Bundes und die Dienstherren in den Bundesländern. So erhält ein lediger oder verheirateter Beamtenanwärter mit einem Kind 50 Prozent Beihilfe. Ab dem zweiten Kind steigt die Beihilfe auf 70 Prozent an. So muss sich der Beamtenanwärter nur mit 30 oder 50 Prozent versichern, zu lassen. An dieser Stelle spart der Beamtenanwärter viel Geld.

Dieser Beitrag wurde unter Versicherungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Krankenversicherungen, die das Leben bestimmen

  1. Andreas Lange sagt:

    Beitragsanpassung der Privaten Krankenkassen

    Auch in diesem Jahr haben einige PKV ihre Beiträge angepasst. Mich hat es als Beamter auch getroffen. Aber jetzt nicht gleich die Flinte in das Korn werfen, sonder die Tarife vergleichen.
    Hier ein guter Artikel über die Agentur bruns-versicherungsmakler.de Der unabhängige Experte für die Private Krankenversicherung für Beamte und Beamtenanwärter. Hier unternehme ich den kostenlosen Vergleich.

  2. Hi,
    Ich bin gerade umgezogen und der Vermieter verlangte eine Mietkaution. Es gibt ja verschiedene Formen der Mietkaution. Ich habe dann diese Seite gefunden, wo es ausführliche Informationen gibt. Das möchte ich einfach einmal weitergeben.
    BG

  3. Frank Kruse sagt:

    Hallo,

    Ich habe ebenfalls einen neuen Blog entwickelt und dieser befasst sich mit der private Krankenversicherung. Die Tarife verändern sich laufend und deshalb kann ein Vergleich Geld sparen. Auch auch viele Informationen geben wir weiter, denn viele Versicherten kennen nicht die Vorzüge aber auch die Nachteile nicht.

    Besten Gruß

Hinterlasse eine Antwort