Nützliche Arbeitsgeräte für die Wiesenpflege

Wiesen und Weiden benötigen ab und an Pflege. Sowohl professionelle Landwirte, als auch Hobbylandwirte müssen hierzu regelmäßige Arbeiten durchführen. Die jeweiligen Flächen müssen mehrmals jährlich abgeschleppt, geeggt bzw. gestriegelt werden, damit der neuen Saat ausreichend Nährstoffe zum perfekten Gedeihen zur Verfügung steht.

Was geschieht bei der Pflege von Wiesen und Weiden?

Zunächst ist es wichtig den Boden zu säubern und wieder einzuebnen. Erdhügel, die von Wühlmäusen oder auch Maulwürfen angehäuft wurden, werden dazu mit einer Wiesenegge geglättet. Darüber hinaus ist es wichtig die Arbeitsflächen von abgestorbenen Äste und sonstigen Gestrüpp zu befreien. Eine neue Aussaat wächst zudem besser wenn die Grasnarben vorher ausreichend belüftet wurden.

Welche Geräte stehen zur Pflege von Wiesen- und Weidenflächen zur Verfügung?

Früher wurden Wiesen und Weiden oft händisch gepflegt bzw. bearbeitet. Dies war mitunter sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv. In der modernen Landwirtschaft stehen heute eine Reihe von Hilfsgeräten zur Verfügung. Körperliche Anstrengungen und lange Bearbeitungszeiten gehören der Vergangenheit an. Diese landwirtschaftlichen Helfer können eingesetzt werden:

Wieseneggen

Eine Wiesenegge ist bei der Pflege von Grünland die erste Wahl. Mit Hilfe von meist mehrseitig einsetzbaren Gusssternen in Verbindung mit Ringnetzen ,werden Erdhaufen zuverlässig eingeebnet, die Grasnarbe belüftet und abgestorbenes Material entfernt. Auch zuvor ausgebrachter Mist wird von der Egge zerrieben und gleichmäßig verteilt.

Wiesenstriegel

Wiesenstriegel sind eine Alternative zu einer Wiesenegge. Sie sind in der Regel schwerer und driften an einer Hanglage nicht so leicht ab. Mit einem Striegel ins es möglich verfilzte Grasflächen wieder zu belüften und für die Neusaat fit zu machen.

Walzen

Auch Walzen sind ein Bestandteil der Wiesen- und Weidenpflege. Hierfür stehen spezielle zum Teil an Wieseneggen oder Wiesenstriegel anbaufähige Geräte zur Verfügugng.

Weitere nützliche Informationen und Ratgeberartikel zu diesem Thema finden Interessierte unter: http://wiesenegge.net

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Haus und Garten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort