Wohl kaum eine Webtechnologie hat die moderne Medienlandschaft und das Kommunikations- und Nutzerverhalten im Internet in den letzten Jahren so stark verändert wie WordPress. Schon seit der ersten Stunde erfreut sich die kostenlose Blog-Software bei Webmastern, Domaininhabern und Website-Betreibern einer hohen Popularität und einer großen Beliebtheit.
Inzwischen hat sie sich als Web-Anwendung fest etabliert und ist heutzutage nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Und angesichts der vielen attraktiven Vorteile, die WordPress dem User als Content-Management-System bietet, wird diese Innovation ihren Siegeszug im World Wide Web auch in Zukunft ungebremst fortsetzen.
WordPress – hohe Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität
Und diesen guten Ruf genießt die Blog-Software vollkommen zu Recht. Sie überzeugt durch eine Reihe von einzigartigen Produkteigenschaften, die sie für den User zum idealen Content-Management-System macht – egal, ob für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis. Zu diesen Pluspunkten gehören u.a. eine freie Verfügbarkeit (Open Source), eine hohe Benutzerfreundlichkeit, ein großer Funktionalitätsumfang und eine hohe Flexibilität. Komplexe IT- und Programmier-Kenntnisse sind für das Aufsetzen, den Betrieb und das Update einer WP-Blogs überhaupt nicht erforderlich.
Auf die Plätze, fertig, los – dank der legendären 5-Minuten-Installation ist die Installation eines WP-Blogs ein Kinderspiel und geht schnell und leicht von der Hand. Dieser ist nach der Einrichtung sofort online und einsatzbereit.
Ein übersichtlicher, selbsterklärender und leicht zu bedienender WYSIWYG-Editor erlaubt dem User ein schnelles und einfaches Management von Web-Inhalten. Dieser ermöglicht nicht nur das Erstellen, Speichern, Bearbeiten, Publizieren und Löschen von Seiten und Artikeln in Echtzeit, sondern auch das Einfügen von Mediadateien wie Video-, Bild- und Musikdateien in Web-Inhalte.
WP-Themes und -Plugins – variables Webdesign und hohe Funktionalität
Aber das ist bei Weitem noch nicht alles, was WordPress in puncto Usability zu bieten hat.
Eine Vielzahl von kostenlosen WP-Themes eröffnet dem User vielseitige und variable Webdesign-und Gestaltungsmöglichkeiten. Diese können schnell und einfach installiert und jederzeit bei Bedarf auch wieder ausgetauscht werden und können in der Regel mit einigen wenigen Klicks oder mit ein paar Zeilen Programmcode den eigenen individuellen Wünschen und dem eigenen persönlichen Geschmack angepasst werden.
Eine große Anzahl von unterschiedlichen, frei verfügbaren WP-Plugins verleihen der Blog-Software zusätzliche nützliche Features, die dem User auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, und erweitern so ihren ohnehin schon großen Funktionalitätsumfang beträchtlich. Diese können ebenfalls schnell und einfach installiert und jederzeit aktiviert und bei Bedarf auch wieder deaktiviert werden. So erlauben z.B. SEO-Plugins eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung des WP-Blogs, Tracking-Plugins eine professionelle Traffic-Analyse und andere Plugins wiederum ein umfassendes Management von Online-Werbung auf dem Blog – und das alles mit nur einigen wenigen Klicks und quasi im Handumdrehen.
Eine Blog-Software für alle Ansprüche und Bedüfnisse
Die hohe Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität und der große Funktionalitätsumfang von WordPress gestatten dem User eine einfache Handhabung des Content-Management-Systems und eine schnelle und einfache Anpassung einer WordPress-Installation an die unterschiedlichsten individuellen Bedürfnisse und persönlichen Ansprüche.
Egal, ob als einfaches Online-Tagebuch, als Unternehmenswebsite, als Kommunikationskanal für das Customer Relation Management (CRM), als umfassendes Buchungsportal oder als komplexer Online-Shop – WordPress ist vielseitig verwendbar. Die Liste der Einsatzmöglichkeiten der Blog-Software ist lang und lässt sich noch beliebig fortsetzen.
All diese Pluspunkte machen WordPress zur besten Wahl für alle Webmaster und zur idealen Lösung für die unterschiedlichsten Online-Marketing-Ziele.