So finden Sie eine geeignete Bettdecke

Wir von bettdecken-profis.eu wollen Dir heute die wichtigsten Punkte einer guten Bettdecke vorstellen. Dafür haben wir eine 3 Punkte Liste angefertig

Die richtige Größe

Erst stellt sich die Frage ob man auf der Suche nach einer Doppelbettdecke oder Einzelbettdecke ist. Dazu sollte man sich die Frage stellen ob man einen möglichst erholsamen Schlaf mit haufenweiser Bewegungsfreiheit haben will oder die Wärmezufuhr des Partners unter einer gemeinsamen Bettdecke genießen will.Für Singles ist dies natürlich einfacher, Sie haben die Möglichkeit sich meist nach der Größe des Bettes richten.Die bekanntesten Längen sind 200cm sowie 220cm. Die geläufigsten Bettdecken Breiten sind 135cm, 155cm für Einzelbetten sowie 200cm und 240cm für Doppelgrößen.

den Wärmegrad bestimmen

Der Wärmegrad bestimmt ihr Schlafklima. Um jedem Menschen ein optimales Schlafgefühl zu gewährleisten, werden Oberbetten in der Regel in Wärmestufen eingeteilt. Je höher die Ziffer umso wärmer die Steppdecke. Deswegen wenden die meisten Hersteller eine Skala von 1 bis 5 an. Beginnend bei 1 für Bettdecken für den Sommer und ausklingend bei 5 für warme Winterbettdecken.
Dazwischen finden Sie Halbjahresbettdecken oder 4 Jahreszeiten Bettdecken.

Was für Materialien gibt es?

Wie sich eine Bettdecke verhält, hängt insbesondere vom verwendeten Material der Füllung ab. Deswegen sollten Sie sich über grundlegende Möglichkeiten belernen und umbedingt auf Qualität Acht geben.Am wohl angesehensten sind hier die Daunenbettdecken. Sie zeichnen sich vor allem durch ihr leichtes Gewicht aus und werden daher gerne im Winter eingesetzt. Die Qualität der Daunen wird an Faktoren wie Volumen und Dichte fixiert und über die Füllkraft ausgedrückt. Sie bieten außerdem eine sehr gute Temperaturregelung.Weniger berüchtigt aber immer mehr am kommen sind die Kamelhaardecken. Sie zeichnen sich unter anderem durch ihre sehr gute Aufnahme and Feuchtigkeit aus. In der Natur ist Kamelhaar sehr starken Temperaturen ausgesetzt und muss in den Nächten starken Temperaturschwankungen aushalten. Daher sind Sie vor allem für den Sommer zu empfehlen. Außerdem sind sie im Gegensatz zu Daunen auch für Allergiker geeignet.

Zum Schluss sollte man noch künstliche Materialien präsentieren. Diese sind wie der Name schon sagt keine Naturprodukte. Sie werden meistens mit Mikrofasern oder sehr kleinen Bällchen aufgefüllt, haben darum aber auch Nutzen. So sind Sie meistens sehr gut waschbar und besonders gut geeignet für Allergiker.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort