Wozu einen Bautrockner?

Der Bautrockner dient, je nach Leistungswunsch zur Estrichtrocknung, Luftentfeuchten, Trocknen von Mauern, Innen- oder Außenwänden.
Ein anderer, aber auch sehr häufiger Anwenungsbereich ist der Wasserschaden.
Verursacht durch Rohrbruch des Nachbarn, oder auch die Wasch- oder Spülmaschine.
So oder so, die Wände und Böden sind durchnässt. Dies führt auch kurz oder lang zur Verschimmelung des Mauerwerks.
Nun gilt es, dass Mauerwerk wieder trocken zu legen.

Die etwaige Anwendung:


Die größeren Geräte, wie ein Estrich- Trockner werden oftmals von Profis, wie auch Firmen eingesetzt.  Die kleineren Trockner, wie auch Luftentfeuchter bieten dem privaten Nutzer die Möglichkeit um feuchtem Mauerwerk zu entgehen.
Innerhalb bestimmter Jahreszeiten reichen offene Fenster im neuen, oder auch saniertem Wohnraum nicht mehr aus. Der immer größer werdende Unterschied zwischen den Temperaturen Innen und denen die, an die Außenwand rücken lässt das Wandinnere nicht lange trocken.

Der Trockner reguliert diese entstandene Feuchtigkeit, in dem er kontinuierlich wärmt und dadurch die Wände trocknet, bzw. trocken hält. Große Bautrockner können sogar bis zu 80L am Tag kompensieren. Je nach Bedarf ist also die Wahl des richtigen Trockners ein wichtiges Thema.

Welche Fragen sollte man sich hierbei stellen

  • Wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit gilt es zu kompensieren?
  • Grade der Außentemperatur – sind diese im Minus?
  • Wie oft ist es möglich den Wasserbehälter zu leeren?

Im Rohbau, in dem noch keiner wohnt, ist es ratsam ein Gerät zu wählen, dass nicht noch am selben Tag geleert werden muss. Bei Anwendung auf einen Wasserschaden in der Wohnung, oder Haus ist der Benutzer direkt vor Ort. So ist es wiederum einfach, des Öfteren den Behälter zu wechseln.

Der oder die User sollten sich vor allen Dingen im Klaren sein, welche Art von Leistung der Trockner erbringen muss. Sind die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, oder sind sie noch über dem Nullbereich?
Durch falsche Anwendung der vielleicht viel zu überzogenen Technologien, kann eine Übertrocknung entstehen, welche Risse im Mauerwerk bewirken.

Sollte man sich hierbei noch unsicher sein, ist eine Beratung durch den jeweiligen Techniker ratsam.

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort