Wasserkaraffen sind eine edle und charmante Möglichkeit um Wasser zu präsentieren. Doch was zeichnet eine gute Wasserkaraffe aus? Das wollen wir in diesem Artikel kurz erläutern.
Zum einen gibt es breitere Wasserkaraffen und schmalere Wasserkaraffen. Hier sollte entschieden werden, ob die Karaffe im Kühlschrank gekühlt werden soll oder nicht. Schmalere Wasserkaraffen passen nämlich meistens in jeden Kühlschrank.
Der zweite Punkt ist die Spülmaschinen Tauglichkeit. Wer es bequem haben möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass die Wasserkaraffe dafür geeignet ist.
Außerdem sollte auf einen intelligenten Verschluss geachtet werden. Gute Wasserkaraffen verhindern mit ihrem Verschluss ein austreten der Früchte oder Blätter nach außen. Ebenfalls verhindert es das Eindringen von Insekten wenn man Wasser in der freien Natur servieren möchte. Dieser Verschluss sollte sich automatisch beim einschütten öffnen und selbständig wieder schließen.
Über Geschmäcker und das Design lässt sich streiten. Wasserkaraffen gibt es in sehr schlichten Varianten, aber auch in moderneren und etwas ausgefallenen Variationen. Dazu einfach mal im Internet danach stöbern. Preislich liegen Wasserkaraffen ab 25€. Wer etwas hochwertigeres haben möchte, der schaut in die Preiskategorie ab 75€.
Ideen um das Wasser in Wasserkaraffen lecker und anschaulich zu servieren:
- Mineralwasser oder Sprudelwasser in die Karaffe einfüllen.
-Frische Früchte oder Blätter einfügen und einmal kurz Schwänken. Als Früchte eignen sich besonders Zitronen oder Limonen. Diese einfach in kleinere Stücke schneiden und hineingeben. Wer es mag, kann das ganze noch zum Beispiel mit Minzblättern verfeinern und servieren.
Fertig. Am besten kalt servieren für einen optimalen Geschmack.
Nach Benutzung unbedingt reinigen. Entweder in die Spülmaschine, wenn die Karaffe dafür geeignet ist, oder manuell mit einer Spülbürste.