Bus fahren: Der Umwelt zuliebe

Das eigene Auto bedeutet Freiheit. Wer jung ist, kann es vielleicht gar nicht erwar-ten, endlich einmal selbst Auto zu fahren. Doch vorher gilt es, das achtzehnte Le-bensjahr zu erreichen und den Führerschein zu machen. Und dann benötigt man noch das Kleingeld für die Anschaffung eines Autos. Und das Auto will auch fortlau-fend finanziert sein. Alles kein Pappenstiel vor allem für junge Menschen, die noch über kein ganz so großes Einkommen verfügen. Aber wenn diese Voraussetzungen alle erfüllt sind, dann steht der neuen Mobilität und den Freiheiten eines Autofah-rers nicht mehr viel im Wege. Außer vielleicht einem gewissenhaften Umgang mit unserer Umwelt.

Nein, auch wenn wir umweltbewusst leben wollen, müssen wir auf das Autofahren nicht gänzlich verzichten. Aber wir sollten doch ab und zu darüber nachdenken, für welche Mobilität wir das Auto wirklich benötigen und wann wir bes-ser darauf verzichten. Die Bäckerei liegt manchmal nur ein paar Straßen entfernt. Ist es wirklich die richtige Entscheidung hierfür das Auto einzusetzen? Vor allem bei gutem Wetter ist das nicht immer nötig. Gibt es eigentlich auch Autofahrer, die ab und zu den Bus nutzen? Eigentlich spricht ja nichts dagegen. Wenn es ein gut aus-gebautes öffentliches Verkehrsnetz gibt, dann kann eine Busfahrt auch ganz ent-spannend sein. Im Allgäu gibt es hierfür den Verkehrsverbund mona. Und dieser ist auch im Web recht gut vertreten. Sie bekommen auf der Webseite von mona nicht nur die aktuellen Fahrpläne, sondern auch Informationen über mögliche Ver-spätungen und über Baustellen geliefert. Natürlich fehlen auch die Preise des Bus-nahverkehrs im Allgäu nicht. Da fällt es natürlich ganz besonders leicht, den öffent-lichen Nahverkehr zu nutzen und das eigene Auto einmal in der Garage zu lassen. Die Umwelt wird es Ihnen vielleicht eines Tages danken.

Dieser Beitrag wurde unter Auto abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort