Finanzierung der Geschäftsidee

Edison, der Erfinder der Glühbirne, meinte einmal, dass jede umgesetzte Idee aus 5 % Inspiration (die Idee) und 95 % Transpiration (Schwitzen für die Umsetzung) besteht. Einige Prozentpunkte für die entsprechende Umsetzung hat er dabei leider ausgelassen. Heutzutage muss einfach ein wenig Kapital vorhanden sein, um in die Selbstständigkeit zu starten und dort seinen Traum zu verfolgen. Leider legen viele Kreditgeber gerne Steine in den Weg dieser Träume. Doch betrachten wir die Situation einmal aus der Perspektive der Banken.

 

Selbstständige, unabhängig von ihrem Erfolg, weisen sehr ungleichmäßige Einkommensströme auf. Vielleicht macht selbst ein Ein-Personen-Unternehmer in einem Monat 15.000 Euro Gewinn und im nächsten dafür wieder nur Verlust. Für alle fremden Banken, außer die Hausbank, welche alle Kontobewegungen verfolgen kann, ist diese Situation sehr schwer zu bewerten. Viel einfacher kann ein normaler Arbeitnehmer eingeschätzt werden. In jedem Monat erhält dieser nämlich ein identisches Gehalt auf dem die Kreditwürdigkeit großteils beruht.

 

Hinweis: Für die Bewertung von Businessplänen sind oft eigene Abteilungen notwendig, die sich Tochtergesellschaften bzw. Direktbanken oft nicht leisten wollen.

 

Darüber hinaus verursachen Kreditanfragen immer einige Zweifel. Zum einen stellt sich die Frage, wie erfolgreich die Unternehmung ist, dass überhaupt ein Kredit benötigt wird. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob schon sämtliche Kreditlimits bei der Hausbank ausgereizt wurden, dass eine Kreditsuche bei einer fremden Bank gestartet werden muss. Beide Fragen sorgen nicht gerade für viel Zuversicht. Doch sehr oft

 

Doch in vielen Fällen wollen gerade Selbstständige möglichst günstige Finanzierungen finden und schauen sich deshalb vielfältig um. Aus Sicht der Selbstständigen zeigt die Seite https://www.kreditvergleich-gratis.de/ einige Optionen auf, die oft bei Zwischenfinanzierungen übersehen werden. Ein gutes Beispiel wäre der Mikrokredit in Deutschland. Wenn diese Alternativen bekannt sind, dann müssen sich fleißige Selbstständige nicht sehen lassen, wie wir es hier beschrieben haben.

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort