Auffahrrampen oder Hebebühne – Was ist die bessere Variante?

Im Alltag sind nicht nur Rollstuhlfahrer oder Rollatorfahrer darauf angewiesen, dass sie barrierefrei ihren Alltag bestreiten können. Nebenher darf nicht vergessen werden, dass es viele berufliche Branchen gibt, wo Auffahrrampen zum guten Ton dazugehören. Nehmen wir als Beispiel die Autobranche, wo von der kleinen Werkstatt bis zum TÜV viele mit den Rampen hantieren, aber auch das Transportunternehmen sowie andere Branchen, sind auf Rampen zum Auffahren in gewisser Weise angewiesen. Deswegen stellen sie sich zu Recht die Frage, ob eine  Auffahrrampe die bessere Variante zur Hebebühne sind oder genau umgekehrt? Eine wirklich sehr gute Frage, die eine kleine Beratung bedarf, weil sie vor allem an die Interessenten selbst liegt, um sie beantworten zu können.

Auffahrrampen vs Hebebühne – welche Variante ist die Bessere?

Für den Laien ist schwer zu erkennen, welche Unterschiede von Hebebühnen und einer Auffahrrampe ausgehen. Doch es gibt entscheidende Unterschiede, die das Alltagsgeschäft beleben, die Arbeit vereinfachen und den Umgang mit den Rampen zum Beispiel. Hebebühnen finden sich zum Beispiel bevorzugt im KFZ-Bereich wieder und das hat vor allem den Grund, dass Säulenhebebühnen automatisiert arbeiten und eine gute Höhe bieten, damit das Auto sowie die Karosserie von unten begutachtet werden kann. Aber man findet auch Auffahrrampen PKW in Werkstätten. Dafür ist es aber nachteilig zu bewerten, dass die Säulen den Einstieg ins Fahrzeug für kleinere Tests verhindern. Währenddessen die Auffahrrampe eben auch für kleine Einladungen und Entladungen geeignet ist, handlich sowie praktischer zum Einsatz kommen kann.

Die Vorteile von Auffahrrampen lassen sich hier auf einem Blick einsehen:

  • Je nach Abmessungen handlich und transportierbar
  • Schnelles aufstellen und ein- sowie abladen
  • Hohe qualitative Rampen
  • Für Rollstuhlfahrer bis Transporteure, Abschlepper & Co geeignet
  • Platzsparend
  • Preiswerter im Gegensatz zu Hebebühnen
  • Kein Umbau notwendig

Diese Vorteile sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass Auffahrrampen eine bessere Alternative für den Tagesgebrauch sind, als Hebebühnen. Wer zudem nicht in einem Beruf arbeiten muss, wo die Hebebühne durchgehend und das täglich mehr als 1-mal im Einsatz ist, der würde viel zu viel Geld für Hebebühnen ausgeben. Zumal örtlich die jeweiligen Anschlussmöglichkeiten, Luftdruckgegebenheiten und Platzverhältnisse stimmen müssten. All das erspart die Auffahrrampe jedem Interessenten sofort und ist sofort einsatzbereit und wann immer sie benötigt wird, von A nach B zu transportieren, wenn es sich nicht um festmontierte Auffahrrampen handelt.

Nachteile einer Hebebühne und wieso Auffahrrampen hier punkten

Die Vorzüge der Auffahrrampe stechen sofort heraus und sind der Grund, wieso die meisten Hebebühnen ( professionelle ) eher nur für den professionellen Gebrauch bleiben sollten. Eine Hebebühne eignet sich nicht für den Rollstuhlfahrer im Haushalt. Dafür ist der Einbau kompliziert und teilweise mit den Gegebenheiten nicht realisierbar. Während eine Hebebühne keine Hilfe für gehandicapte Menschen im Alltag bietet, um ins Auto ein- und auszusteigen, in die Wohnung zu gelangen, Treppen zu überwinden und mehr. Da kommt eine Auffahrrampe zur Geltung. Wer nur selten etwas entladen und einladen möchte, kann sich die kostenintensive Hebebühne sparen und kann mit den Auffahrrampen schnell nutzbare Rampen nutzen, um sie im Einsatz selbst austesten zu können. Wer allerdings viel und dauerhaft mit Hebebühnen arbeiten muss, der kann auf sie zurückgreifen und sollte dies tun. Dazu zählen zum Beispiel Werkstätte sowie Autoreinigungen.

Die Auffahrrampe geht als klarer Sieger hervor

Natürlich entscheidet letzten Endes der Verbraucher sowie Einsatzzweck, welche der beiden Varianten ob Auffahrrampe oder Hebebühne die bessere Alternative ist. Die Hebebühne ist eher für berufliche Einsatzgebiete vom Vorteil, während die Auffahrrampe im Alltag, für gehandicapte Menschen sowie für das Ein-, Be- und Abladen geeignet ist. Aus diesem Anlass hat die Auffahrrampe hier die Nase vorn, weil sie häufiger im Alltag zu Gebrauch kommt, als die Hebebühne und trotzdem erschwinglicher in der Anschaffung ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Auto, Technik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort