Neuer Blog über Teigknetmaschinen

Auf diesem neuen Blog geht es über verschiedene Teigknetmaschinen, Küchenmaschinen und so manches Zubehör:

Eine Teigknetmaschine ist sicher eine Investition aber auch eine, die sich auszahlen kann. Viele Arbeiten in der Küche, die mit einem Handmixer kräfteraubend und anstrengend sind, gehen viel leichter. Durch Zubehör ist es zudem möglich, dass die Teigknetmaschine auch als Entsafter, Zerkleinerer oder Fleischwolf verwendet werden kann.

Geräte mit 3D Rühr-Verfahren

Bei diesem Verfahren dreht sich das Rührwerk der Teigknetmaschine um zwei unterschiedliche Rotationsachsen. Eine ist die mittlere Achse der Schüssel, die andere ist das Rührwerk selbst. Dieses ist an der Motornabe befestigt. Beide Achsen stehen schräg zueinander. Der Mensch arbeitet intuitiv mit einem Handmixer in genau diesem System, wenn er teige optimal vermengen möchte.

Geräte mit planetarischem Rührsystem

Dieses funktioniert, wie der Name schon sagt, wie das System eines Planeten, der um die Sonne kreist. Die Schüssel ist dabei quasi die Sonne und das Rührwerk ist der Planet. Die Achsen divergieren dabei etwas, sodass eine schöne, gegenläufige Drehbewegung die Folge ist. Zusätzlich rotiert das Rührwerk bei der Drehbewegung in der Rührschüssel noch um sich selbst (wie das auch bei Sonne und Planet der Fall ist).

Habe ich genug Platz in meiner Küche?

Eine ordentliche Teigknetmaschine ist relativ groß und schwer und braucht daher klarer Weise mehr Platz als ein verhältnismäßig kleiner Handmixer. Sie brauchen also ausreichend Stauraum auf Ihrer Arbeitsplatte.

Auch ein fixer Platz in der Küche ist aus meiner Sicht vorzusehen, denn das Gerät jedes Mal aus der Speisekammer oder dem Küchenschrank zu holen, produziert unnötige Arbeit. Rund 40 cm in Länge und Breite sollten dafür ausreichend sein. Außerdem sehen die meisten Teigknetmaschinen heutzutage optisch gut aus und stören so nicht das Gesamtbild in der Küche

Hersteller von Teigknetmaschinen

Wer sind eigentlich typischer Weise die Hersteller von solchen Teigknetmaschinen? Sehen Sie hier einige Unternehmungen, die ein große Anzahl an Modellen im Sortiment haben:

Bosch

Eher aus der Automobilbranche kommend hat das Unternehmen heutzutage schon sehr viele Geräte, die auch in Haushalten verwendet werden, auf dem Markt. Gerade bei den Bosch Teigknetmaschinen ist die Auswahl immens groß und nicht leicht zu überschauen.

Kenwood

Dieses britische Unternehmen gibt es seit 1947 und ist neben Bosch der zweite große Anbieter bei Teigknet- und Küchenmaschinen. Gerade im höher preislichem Segment ist Kenwood Spezialist.

KitchenAid

KitchenAid hat auch viele Teigknetmaschinen am Markt und legt einen großen Wert auf Design und Optik, die Sie bereit sein müssen mit zu zahlen. Langlebigkeit, Verarbeitung und Zubehör stimmen hier so gut wie immer.

Was kostet eine Teigknetmaschine?

Gerade bei Teigknetmaschinen ist die Preisspanne relativ hoch. Diese reicht von unter 100 Euro bis zu 2.000 Euro. Nehmen Sie lieber ein paar Euro mehr in die Hand und kaufen sich ein qualitativ hochwertiges Produkt, dass auch erweiterbar ist, als eine Teigknetmaschine, die nach 2 Jahren wieder auf dem Müll landet.

Was soll meine Teigknetmaschine können?

Üblicher Weise sind bei der Grundausstattung einer klassischen Teigknetmaschine mit Schwenkarm folgende Zubehörteile dabei:

Rührhaken für flüssige Rührteige und Cremen
Knethaken für schwere Teige (Hefe- oder Brotteige)
Schneebesen zum Quirlen von Sahne, Eiern und dgl.

Das ist grundsätzlich das, was man zum Backen benötigt. Optional sind sehr beliebte Zubehörteile meistens: Fleischwolf, Getreidemühle, Gemüseschneider, Nudelvorsatz, Eisbereiter, Entsafter, Zitruspresse, Mixer

Wie viel Watt sollte meine Teigknetmaschine haben?

Die Wattzahl ist grundsätzlich kein Gradmesser dafür, ob es sich um eine gute oder um eine schlechte Teigknetmaschine handelt. Es wäre zu einfach zu sagen, dass ein Gerät mit 300 Watt schlechter ist als eines mit 900 Watt.

Dennoch bietet die Wattzahl eine erste Orientierung, denn leistungsstarke Motoren benötigen klarer Weise auch mehr Strom. Die Watt-Angabe alleine sollte aber nie die einzige sondern eine von vielen Kaufentscheidungen für Ihre Teigknetmaschine sein.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort