Kanalsanierung für Bonn

Kanalsanierung im Privaten und Öffentlichen Bereich

Wenn private und öffentliche Kanäle eines gemeinsam haben, dann ist es der marode Zustand, in dem sie sich häufig befinden. Die Einleitung aggressiver Abwässer sorgt für massive Schäden und es gilt, den möglichen Folgen rasch Einhalt zu gebieten, bevor die Kosten ins uferlose steigen. Eine rechtzeitige Kanalsanierung ist da die beste Lösung.

Wann soll man eine Kanalsanierung vornehmen?

Kanalsanierung wann?  Das ist für viele sicherlich die Frage aller Fragen und diese lässt sich prinzipiell leicht beantworten: Eine Kanalsanierung in  Bonn sollte zwingend rechtzeitig erfolgen, bevor aufgrund undichter Rohre Wasser ins Mauerwerk gelangt und sich überall Schimmel ausbreitet!

Sobald ganze Rohrabwassersysteme beschädigt sind, bleiben auch die Kanäle nicht lange verschont. Diese werden brüchig und schließlich durchlässig für jede Art von Flüssigkeiten.
Durch eine aufwendige, optische Inspektion, welche in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte, können die Kanäle überprüft werden. Etwaige Schäden können so entdeckt und mithilfe der Kanalsanierung behoben werden.

Kanalsanierung im öffentlichen Bereich

Wie läuft die Grabenlose Rohrsanierung ab?

Das Ziel dieser grabenlosen Variante ist es, die unterirdische Infrastruktur in Bezug auf die Ver- und Entsorgungsleitungen zu erhalten. Poröse Stellen an Abwasserkanälen und Rohrleitungen werden behoben, ohne dass Gehwege und Straßen mittels eines Abbruchhammers aufgebrochen werden müssen.
Für die sogenannte geschlossene Maßnahme existieren verschiedene Verfahrensweisen. Im ersten Schritt erfolgt eine Zustandserfassung, welche mit Kanal TV und 3D Dokumentation zustande kommt.

Kanalsanierung mit Inliner Verfahren

Unter dem sogenannten Inliner versteht man einen in Harz getränkten Glasfaser-beziehungsweise Filzschlauch. Dieser wird auf den genauen Innendurchmesser des betroffenen Kanalabschnitts zugeschnitten und über die vorhandenen Öffnungen eingezogen. Mittels zugeführter Druckluft legt sich der Schlauch automatisch fest an die Rohrleitung an und härtet dort rasch aus. So sorgt letztes Endes das Reaktionsharz dafür, dass undichte Stellen und Korrosionsschäden zuverlässig repariert werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort