Auf dem berühmtesten Pilgerweg der Welt

In der Vergangenheit pilgerten die Menschen ausschließlich aus religiösen Gründen. Heute gehen die Menschen auf Pilgertour, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Dabei ist es wichtig, den Kopf freizubekommen. Aber jeder Pilgerweg ist auch ein spiritueller Weg. Das erste Ziel ist es, einfach unterwegs zu sein und als Zweites gilt, das Ankommen. So gibt es viele Pilgerwege, quer durch die ganze Welt. Die bekanntesten Wallfahrtsorte befinden sich in Spanien und in Frankreich. Dabei machen sich jedes Jahr Millionen Menschen auf den Weg, um diese heiligen Städte aufzusuchen. Das Ziel der Pilger ist es, zu sich selbst zu kommen. Auf diesen Wegen ist ein kameradschaftlicher Umgang zu erleben und wird von jedem Pilger streng eingehalten. Einige dieser Pilgerwege sind vom Europarat zur europäischen Kulturroute erklärt worden. Dabei werden diese Pilgerwege ausdrücklich empfohlen.

Seit 1987 gehört der Jakobsweg zu dieser empfohlenen Kulturroute.

Was ist das moderne Pilgern?

Die meisten Pilgerwege sind auch in der heutigen Zeit auch besonders beliebt. Viele Menschen werden diesen Pilgerweg mindestens einmal in ihrem Leben begehen. Andere Leute unternehmen das öfters, denn hier ist die Entschleunigung sehr gut gegeben. Gerade in Krisenzeiten ist es für viele Pilger ein wichtiges Zeichen, um den eigenen Kopf klar zu bekommen, aber auch wieder viel Kraft zu schöpfen.

Die Fortbewegung auf dem Camino sind nach wie vor, die eigenen Füße. Aber es gibt auch Radtouren und das ist besonders bei den jungen Menschen angesagt. Hier wurden in den vergangenen Jahren auch spezielle Strecken angelegt.

Pilgerreise auch als Gruppenreise?

Das ist natürlich auch möglich und das wird sehr gerne von älteren Pilgern genutzt. Dafür gibt es spezielle Angebote und das ist sehr ausgewogen. Dabei stehen Wanderungen, aber auch Fahrten auf dem Programm. Der positive Aspekt dabei ist, alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel und das macht so eine Tour auch sehr spannend.

Diesen Jakobsweg in Spanien einmal zu begehen, das ist das Ziel der meisten Pilger.

Welche Vorbereitungen sind erforderlich?

Die Pilger, die sich zum ersten Mal auf diesen Weg machen, die müssen körperlich einigermaßen fit sein. Alle Utensilien werden in einem Rucksack verstaut und das Gewicht muss zu den Menschen passen. Das muss auch im Vorfeld probiert werden.

Ganz wichtig ist, diese Pilgerreise auf dem Camino zu dokumentieren und auch von den Herbergen bestätigen zu lassen. Dafür gibt es einen offiziellen Pilgerausweis, den Credencial del Peregrino. Unter den Pilgern ist es als Stempelheft bekannt. Dieser muss vor Antritt der Reise online bestellt werden und wird dann über die Post zugestellt. Dazu wird auch eine Schutzhülle angeboten und damit ist der Pilgerausweis gut vor Nässe geschützt.

Das Erkennungszeichen auf diesem Camino ist die echte Pilgermuschel in Weiß. Diese kann vor Beginn der Reise in speziellen Onlineshops käuflich erworben werden. Aber auch beim Start vor Ort gibt es zahlreiche Geschäfte, wo dieses angeboten wird. Dieses Erkennungszeichen wird dann deutlich sichtbar am Rucksack befestigt.

Der letzte Tipp: Die Pilger, die den Jakobsweg begehen möchten, sollten das im Frühjahr unternehmen. Den Frühling auf diesen Weg zu erleben, das ist einzigartig und wunderschön. Der Weg ist das Ziel.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort