Einfach die Ausdauer verbessern

Viele Hobbysportler haben das Gefühl, dass sie ihre Ausdauer verbessern müssen. So spüren Sie schon nach kurzer Zeit, dass die Schritte schwerer werden und um Atem gekämpft werden. Dabei gibt es nur eines, einfach die Laufleistung zu verbessern. Dazu gehört auch eine bessere Ausrüstung. An dieser Stelle legen einige Hobbysportler wenig Wert darauf. Ihr Fokus richtet sie auf andere Dinge. Aber das Schuhwerk ist beim Laufen oder Joggen auch sehr wichtig. Hier bringen ausgetretene Latschen kaum Erfolg. Was noch viel schlimmer ist, hier können auch schwerwiegende Verletzungen auftreten. Diese sind oft langwierig und bereiten sehr große Schmerzen.

Deshalb sind bei jedem Training auch beste Laufschuhe erforderlich.

Was ist beim Lauftraining zu beachten?

Immer mehr Deutsche treiben regelmäßig Sport. Manche trainieren jeden Tag, aber andere haben nur einmal in der Woche die Möglichkeit zu trainieren. Aber eines ist bei jedem sicher, dieser Sport macht Spaß und hält gesund. Natürlich gibt es viele Sportarten, aber beim Joggen ist eines klar, die Ausrüstung ist überschaubar und nicht teuer. Auch sind beim Training keine Maschinen und Geräte erforderlich. Was zählt, ist die Bereitschaft für das Training und auch bei schlechtem Wetter. An dieser Stelle darf kein Stillstand stattfinden.

So werden auch wasserdichte Laufschuhe benötigt und diese sind im Onlineshop käuflich zu erwerben.

Wie optimiere ich das Training?

Jeder Sportler möchte immer wieder seine Leistung verbessern. Das ist im Profisport so und auch bei den Hobbysportlern so. Aber hier ist es erst einmal wichtig, Geduld aufzubringen. Dann ist natürlich eine sehr passende Ausrüstung erforderlich. Aber nur daran liegt es nicht, wenn sich der Erfolg nicht einstellt. Kein Sportler kann von heute auf morgen von der Mittelstrecke zum Marathon umstellen. Das dauert seine Zeit, aber auch Disziplin. Immer wieder seinen inneren Schweinehund zu überwinden, das kostet auch viel Kraft und jede Menge Nerven.

Deshalb greifen viele Sportler zu einem bewährten Mittel. Sie stellen Trainingspläne auf. Viele machen das in einer Laufgruppe. So gibt es eine genaue Übersicht und zugleich Motivation. Aber auch Erfahrungen über die Ausrüstung und über die Laufstrecken werden ausgetauscht. Damit geht es in kleinen Schritten immer weiter vorwärts. Bald ist das selbstgesteckte Ziel zum Greifen nahe.

Kann es zur Stagnation kommen?

Aber es gibt natürlich auch negative Erfahrungen. So gibt es Sportler, wo die Leistungen schlechter werden. Zwar trainieren sie auch fleißig, aber der Erfolg bleibt aus. Die Experten sprechen von einem Übertraining. Das kann auch zu Verletzungen und Überlastungen führen. Hier ist sofort eine Reduzierung es Trainingsumfang erforderlich. Es ist wichtig, das rechtzeitig zu erkennen und dann sofort handeln. Die Betroffenen fühlen aber auch, dass sie müde und schlapp sind. So bleiben Sie hinter ihren Erwartungen und erreichen nicht das gesteckte Ziel. Diese Signale können sich über Wochen, aber auch Monaten hinziehen. Aber solche Symptome erleiden nicht nur Läuferinnen und Läufer, denn hier kann es jeden Sportler treffen. Sofort ist der Trainingsumfang zu reduzieren und auch sehen, ob bei der Ausrüstung etwas verändert werden muss.

Schlussbemerkung: Bei jedem Sport ist eine gute Ausrüstung erforderlich. Für die Jogger sind es beste Laufschuhe, aber bei schlechtem Wetter sind auch wasserdichte Laufschuhe erforderlich.

Dieser Beitrag wurde unter Sport abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort