Google einfach verstehen

Der Internetriese Google beherrscht den Markt schon seit Jahrzehnten. Es ist der Guru der Suchmaschinen. Wer im Internet Erfolg haben möchte, der kommt an diesen Suchmaschinenriesen nicht vorbei. Das große Ziel ist natürlich, die gesamten Informationen dieser Welt zu organisieren und für jeden Nutzer sichtbar zu machen. Dabei werden nicht nur auf allgemeine Informationen gesetzt, sondern für den Kunden muss auch ein Mehrwert entstehen. So müssen auch verschiedene Spielregeln von den Betreibern der Webseiten eingehalten werden. Um das zu kontrollieren, kommen bestimmte Werkzeuge und auch unterschiedliche Software zum Einsatz. Ein absoluter Schwerpunkt von Google ist dabei, der Schutz der persönlichen Daten der Kunden, aber auch der Betreiber.

Für einen Erfolg ist das SEO-Marketing unerlässlich und muss gezielt eingesetzt werden.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Für die Betreiber von Webseiten und auch Online-Shops ist es enorm wichtig, bei den Suchmaschinen gesehen zu werden. Das passiert nicht von allein, denn hier muss einiges getan werden. Jedoch scheitern die meisten Betreiber von Internetauftritten hier. So ist es unbedingt wichtig, dass Fachkräfte mit in das Boot geholt werden. Das sind Experten, die oft schon jahrzehntelang auf diesem Gebiet arbeiten.

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Sichtbarkeit auf dem Markt zu erhöhen. Dabei muss die eigene Reichweite erhöht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Onlinewerbung ist SEA-Marketing, was auch gezielt eingesetzt werden muss.

Wie erfolgt Suchmaschinenwerbung?

Der Suchmaschinenriese Googel übt eine sehr starke Resonanz auf dem Markt aus. So ist seine Werbeplattform Google Ads entstanden. Hier wird Werbung genau platziert, was zu Einnahmen zu Google führt. Dieses Konzept gleicht sich. Die Werbung wird unter oder neben den Suchergebnissen platziert.

Dabei hat Google ein Bewertungssystem eingeführt. Das soll verhindern, dass minderwertige Anzeigen ganz oben bei den Suchergebnissen zu finden sind. Es ist so eine Art Qualitätsbewertung. Das orientiert sich an den Ansprüchen der Nutzer. Gleichzeitig können mit unterschiedlichen Kampagnen viel höher in den Suchmaschinen gerankt werden. Hier muss ein hochwertiger Inhalt gezielt eingesetzt werden. Es muss einen Mehrwert für den Nutzer bieten und auch einladend sein. Ist die Qualitätsbewertung von Googel erfolgreich, dann kann eine effektive und erfolgreiche Werbekampagne erfolgen.

Mit diesem Tool zum Erfolg

Jeder Webseitenbetreiber möchte nicht nur Geld in sein Projekt investieren, sondern auch längerfristig Erfolg haben. Damit das gewährleistet wird, sind Webanalysen erforderlich. Somit kommt das Tool Google Analytics zum Einsatz. Dieses Tool ist für jeden Internetmanager ein Standard. Hier erfolgt jetzt ein Einstieg in die Webanalyse.

Natürlich gibt es bei jedem Tool nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Der Pluspunkt dabei ist, dass dieses Tool kostenlos angeboten wird. Hier fallen keine zusätzlichen Kosten an. Ein weiterer positiver Aspekt ist, es können viele Reports in Anspruch genommen werden. An der Funktionalität wird immer wieder gearbeitet und auch verbessert. Die Bedienoberfläche ist verhältnismäßig einfach gehalten. So können Neueinsteiger sofort einsteigen und sind in einer kurzen Zeit mit dem Tool vertraut.

Es existieren auch Nachteile. So klagen Nutzer darüber, dass die Ergebnisse nicht immer genau sind. Das ist oft der Fall, wenn sehr viele Sitzungen stattfinden. Die Standardversion kommt schnell an sein Limit. Deshalb ist der Umstieg auf eine höhere Version zu empfehlen.

Schlussbemerkung: Für das Online Marketings sind die Bausteine von SEO-Marketing und auch das SEA-Marketing unerlässlich. Beim richtigen Einsatz ist der Erfolg garantiert.

Dieser Beitrag wurde unter Online Marketing abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort