Der Wirtschaft ist stark im Aufwind und viele Betriebe müssen sich erweitern. Aber auch Existenzgründer haben jetzt gute Chancen erfolgreich zu starten. Jetzt werden Informationen über Gewerbegebiete benötigt. In der Vergangenheit sind die Firmen zu dem jeweiligen Wirtschaftsamt gegangen und haben sich über Gewerbegebiete erkundigt. Der Nachteil war, es gab nur Informationen von Standorten der Region. Das ist überholt, denn heute agieren die Unternehmen bundesweit und auch viele Unternehmen sind am internationalen Geschäft beteiligt. Das sind neue Herausforderungen an die Unternehmen aber auch an die Kommunen. Die Behörden der Kommunen wirken nur in ihrer Region und hier sind externe Dienstleister gefordert.
So entwickelt sich ein Sektor wo Dienstleister Gewerbegebiete in einer Gewerbedatenbank zusammengetragen haben. Diese Datenbank ist bundesweit und bietet Unternehmen aber auch Kommunen viele Informationen. Die Unternehmen erhalten hier eine Standortanalyse für die Gewerbegebiete. So koennen sie erkennen ob an diesen Standorten die richtige Zielgruppe vorhanden ist. Auch über die vorhandenen lokale Firmen gibt es umfassende Hinweise. Dabei fällt die Entscheidung den Unternehmen leicht sich in diese Gewerbegebiete anzusiedeln.
Anzeige
Aber auch die Städte und Kommunen erhalten einen Mehrwert auf dieser Gewerbedatenbank. Der Pluspunkt ist, dieser Dienstleister übernimmt die Vermarktung ihrer Gewerbegebiete. Das war in vergangenen Zeiten immer ein Manko der regionalen Behörden. Sie kochten quasi im eigenen Saft. Jetzt bekommen sie ein Marktinstrument in die Hand und koennen ihre Gewerbegebiete professionell den Unternehmen präsentieren. Dabei ist eine Marktforschung erforderlich den die Kommune an das Dienstleistungsunternehmen geben koennen. An dieser Stelle spielen auch Erfahrungen eine große Rolle und das dieses Unternehme