Mini Küchen für Singles

In Deutschland leben ca. 16 Millionen Menschen in Haushalten ganz allein, und es werden immer mehr. Das Tragische dabei ist, dass viele dieser Menschen nicht alleine leben möchten, es aber müssen, weil sie bisher noch nicht den Partner fürs Leben gefunden haben und meinen es auch nie wieder zu tun. Diese Empfindung haben immer mehr Menschen, weil eine ganze Reihe von Alleinlebenden einfach sehr viel schneller den Mut verlieren und aufgeben.

Steigende Singlezahlen

Dies war von ca. 20 Jahren noch nicht so gewesen, damals kamen auch die Trends zu Börsen auf, die auch heute noch ein Tummelplatz sind für die Alleinlebenden, die es einfach immer wieder versuchen doch noch den Menschen fürs Leben zu finden. Noch vor 20 Jahren gab es in Deutschland allerdings nur 11,4 Millionen Alleinlebenden, was damals einem Anteil an der Bevölkerung von 14 Prozent entspricht. Wenn man dem Präsidenten des Statistischen Bundesamtes, Roderich Egeler, glauben kann, dann wird es im Jahr 2030 noch sehr viel mehr Single-Haushalte geben.

Männeranteil hoch

Schon heute haben sich viele Branchen auf den Bedarf der Singles eingestellt – beispielsweise bietet man entsprechend portionierte Lebensmittel an, aber auch Miniküchen, die in Single-Wohnungen passen. Allerdings müssen sich die Hersteller auch darauf konzentrieren, dass die Käufer von diesen Miniküchen vor allem männlich sind. Denn der Anteil von Männern unter den Singles ist sehr hoch: Noch 1991 lag deren Anteil bei 11 Prozent, im Jahr 2011 bei 19 Prozent. Und die Zahl der Männer unter den Singles wird weiter steigen, weil es auch immer mehr Scheidungen gibt, die die Männer ins Singleleben zwingt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.