Die besonders guten Stücke in einem Haus stehen meist im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer – überall dort, wo sie gesehen und genutzt werden. Doch auch im Garten kann man gute Stücke hinstellen, zum Beispiel die, die man im Shop auf www.landhaus-shop.de erwerben kann. Insbesondere diese wertvollen Stücke sollte man so behandeln, dass sie nicht leicht verschmutzen und aus diesem Grund ein langes Lebensalter erreichen. Dies gilt insbesondere bei der Lagerung über Winter, wobei die guten Stücke teils nach dem langen Winter nicht gerade gut aussehen. Dann wird es im Frühjahr Zeit für eine Reinigungskur, die man den Möbeln für den Garten gönnen sollte.
Herstellerangaben beachten
Das Problem ist, dass auf dem Tisch und auf den Stühlen noch der Dreck des letzten Sommers hängt, weil man die Gartenmöbel im letzten Herbst meist überstürzt einfach untergestellt hat. Für den Fall, dass man die Gartenmöbel möglicherweise schon zwei Jahre hat eingelagert, weil der Sommer im letzten Jahr nicht so toll war, so dass man auf das Herausstellen der Gartenmöbel verzichtet hat oder man selbst krank war, dass hierzu ebenfalls keine Gelegenheit bestand. Für das Reinigen von Holzmöbeln, die als Gartenmöbel immer beliebter werden, sind vorrangig die Empfehlungen der Hersteller zu beachten.
Hausmittel
Es ist aber auch zu beachten, dass man mit Hausmitteln teils sehr gut klarkommt und auf diese Weise auch einen guten Schutzeffekt für die Holzmöbel erreichen kann. Besonders bei Gartenmöbeln, die im Landhausstil gehalten sind, ist es sehr wichtig, dass die empfohlenen Pflegetipps eingehalten werden, weil nur so eine lange Lebensdauer garantiert ist.