XML Sitemap sind nützlich

Durch die Hilfe von XML Sitemaps kann die Suchmaschine Google im Internet auch Seiten finden auf der Webseite, welche sonst möglicherweise übersehen würden. XML Sitemaps sind Listen von Seiten der Webseite, die über die Suchmaschine gefunden werden soll. Die XML Sitemaps werden auf der Grundlage des XML-Sitemap-Protokolls erstellt oder man reicht eine Textdatei ein bzw. ein RSS/Atom-Feed in Form von einer XML Sitemap. Darüber hinaus kann man Sitemaps Metadaten über bestimmte Inhaltstypen bereitstellen, welche sich auf der zu suchenden Website befinden.

Videos und Bilder

Hierzu gehören untern anderem Videos, Bilder, aber auch mobile Inhalte und Nachrichten. Dabei können auch ein Eintrag in einer Video-Sitemap über die Spielzeit und die Kategorie erfolgen und eine Bild-Sitemap über Inhalt, den Typ und über die Lizenz für ein Bild, das sich auf der Webseite befindet. Verwenden kann man eine XML Sitemap auch damit zusätzliche Informationen für die Webseite bereitgestellt werden können. Hierzu kann auch das Datum der letzten Aktualisierung der Webseite sein. Je jünger dieses ist, desto besser ist es natürlich. Die Suchmaschinen kann daraus auch ablesen in welchem Rhythmus die Webseite aktualisiert wird.

Nutzen und Zweck

Die XML Sitemaps sind vor allem in folgenden Fällen besonders nützlich, und zwar wenn die Website einen dynamischen Content enthält oder wenn die Website über Seiten verfügt, die beim Crawlen durch den Googlebot ohne Weiteres nicht zu entdecken sind. Hierzu gehören zum Beispiel Seiten mit Rich AJAX oder auch Bildern. Des Weiteren ist die XML Sitemap auch dann sinnvoll, wenn die Webseite neu ist und bisher nur wenige Links aufweist.

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.