Luxusbäder – Eine Oase zum Wohlfühlen

Wer sich sein Bad einrichtet, der denkt meistens nur an Geld. Es muss möglichst günstig sein. Aber wenn man etwas mehr investiert, kann das Bad auch wieder seine ursprüngliche Funktion erhalten: Es wird eine Oase zum Wohlfühlen. Früher gab es Gemeinschaftsbäder; ein Ort zu dem man hingeht um sich zu reinigen, allerdings war es auch ein Ort, um zu entspannen und sich wohl zu fühlen. Man traf sich mit Freunden. Es gab sogar Gärten in die man sich setzen konnte um Natur und die Pflanzen zu geniessen und das alles zusammen mit den gewöhnlichen Bädern, wo man sich wäscht.

Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten sein Bad zu gestalten. Zum einen sollte man die Atmosphäre betrachten. Die Wände sollten schlicht sein, vielleicht weiß, die Möbel sollten einen dunklen Farbton haben und es sollten keine knalligen Farben wie Rot oder Gelb verwendet werden. Der Raum sollte groß genug sein, denn ansonsten wirkt es überfüllt. Vor allem sollte man bei den sanitären Anlagen nicht sparen. Eine Dusche mit Massage – und Sitzfunktion. Eine Badewanne mit LED-Leuchten. Und die Möbel sollten genug Stauraum bieten, damit die eher unansehnlichen Pflegeprodukte gut verstaut werden können. Dazu sollten sie aus hochwertigen Holz bestehen, denn der im Bad für gewöhnlich entstehende Wasserdampf könnte sich an billigen Holz schnell als Schimmelpilz bemerkbar machen. Die Badmöbel aus Eiche sägerau wären die perfekte Abrundung für schwarze Fliesen und lilafarbene Teppiche am Boden. Dann noch ein großer Spiegel an der Wand. Er wirkt beruhigend und ist als Dekoration sehr zu empfehlen. Außerdem erfüllt er ja auch noch den Zweck, dass man sich selbst sehen kann, wenn man sich wäscht. Letztlich kommt es aber auf den persönlichen Geschmack an, wie man sein Bad gestaltet. Aber man sollte es nicht nur als Ort nutzen, wo man sich wäscht; man sollte es auch als einen Ort nutzen, wo man sich wohl fühlt, entspannen kann von einem langen Arbeitstag oder während des Urlaubs. Und dafür sollte man dann auch etwas mehr ausgeben können, denn dann lohnt es sich auch. Und dafür sollte man auch mal sparen können.

Dieser Beitrag wurde unter Lifestyl abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.