Wärme durch Infrarotheizstrahler

Jeder mag es im Winter, wenn die Wohnung wohlig warm ist, sodass man sich zu jeder Zeit wohlfühlt. Vor allem das Badezimmer ist für viele Menschen eine Art Rückzugsort. Hier duscht und pflegt man sich, macht sich zurecht und, und, und. Steigt man beispielsweise aus der Dusche, so möchte man ein warmes Badezimmer vorfinden. Meist muss man die Zentralheizung recht lange laufen lassen, bis einzelne Zimmer oder gar die ganze Wohnung erwärmt ist.

Da man in der Regel nun auch nicht in jedem Zimmer die Heizung laufen lässt, kann es eine Weile dauern, bis es warm wird. Wohnt man dazu vielleicht noch in einer Altbauwohnung mit sehr hohen Decken, dann dauert es noch länger, bis die Wohnung schön warm ist.

Im Grunde ist das natürlich nicht optimal und daher hat man auch reagiert, und vor einiger Zeit Infrarotheizstrahler auf den Markt gebracht, die in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen können.

Sie wird über das Stromnetz betrieben und versorgt die Wohnung mit Wärme. Allerdings wird nicht wie bei einer Zentralheizung die Luft erwärmt, sondern die Infrarotheizung wirkt sich direkt am menschlichen Körper aus und erwärmt diesen optimal. Man kann daher solche Heizungen auch wunderbar im Freien verwenden, da sie dort ebenfalls nur den Körper erwärmen und nicht die Luft.

Dieser Beitrag wurde unter Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.