AV-Receiver Qualitätskriterien: So macht man einen guten AV-Receiver ausfindig

AV-Receiver werden im Vergleich zu vergangen Jahren heute in nahezu schwindelerregenden Mengen verkauft. Verantwortlich hierfür ist wohl nicht zuletzt die Tatsache, dass allgemein immer mehr Menschen Wert auf perfekte Unterhaltung auf dem Fernsehbildschirm legen. In diesem Zuge richten sich viele von ihnen nun eigene Heimkinos an. Egal ob im kleinen Rahmen oder sogar im ganz großen Stil.

Doch was tut man, wenn man plötzlich mit der Tatsache konfrontiert ist, dass man sich einen AV-Receiver kaufen muss oder möchte, jedoch keine Ahnung, davon hat, was einen guten AV-Receiver eigentlich ausmacht? Nicht verzagen! Denn einen toll funktionierenden AV-Receiver findet man in der Regel ohne Probleme.

Die wichtigsten Parameter für einen AV-Receiver

Es gibt einige Parameter, auf die man achten kann, die Auskunft darüber geben, ob ein AV-Receiver grundsätzlich gut ist oder nicht. Diese sind:

  • Der Rauschabstand sollte 100 Dezibel möglichst nicht unterschreiten. Ein Wert von 120 Dezibel wäre bereits herausragend.
  • Der Klirrfaktor sollte so gering wie nur irgendwie möglich sein. Ein Wert von 0,1 Prozent ist anzustreben.
  • Der Wirkungsgrad muss passend zur Raumgröße sein. Ein größerer Wirkungsgrad als nötig für kleinere Räume ist dabei akzeptabel. Ist der Wirkungsgrad aber zu klein für den Raum, in dem der AV-Receiver stehen soll, so scheidet das Modell aus.

Abgesehen davon sollte in jedem Fall darauf achten, dass der Receiver über alle Anschlüsse verfügt, die für das Set-Up benötigt werde.

Testberichte helfen dabei, den Markt zu sondieren

Ferner helfen Testberichte im Internet dabei, den Markt für AV-Receiver schnell und erfolgreich zu sondieren. Wie gut die Qualität dieser Testberichte mitunter sein kann, zeigt dieser ausführliche und kostenlose AV Receiver Test.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.