Gartenarbeit im Herbst – das längst vergessene Vergnügen

Allmählich geht der Sommer zu Ende. Die Tage werden wieder deutlich kürzer und die Nächte immer länger. Draußen wird es dunkler, die Bäume verlieren ihre Blätter und das Gras sein sattes Grün. Aber wenn die Sonne scheint, dann dürfen wir ein ums andere Mal auch im September und Oktober schöne, golden-herbstliche Tage erleben. Kein Grund also, die Gartensaison jetzt schon zu beenden.

In den Supermärkten stapeln sich in den Regalen die Kürbisse

Denn manches Gemüse und so manches Obst wird jetzt erst reif und ist bereit zu ernten. Nicht ohne Grund stapeln sich in den Regalen vieler Supermärkte jetzt die Kürbisse. Auch frische Äpfel aus Deutschland kann man kaufen. Alles Erzeugnisse, die auch aus dem heimischen Garten stammen könnten.

Und mal ehrlich – was gibt es Schöneres als im Herbst im Garten zu sein? Wenn es draußen schon wieder ruhiger wird, die Sonne scheint, aber es noch nicht zu kalt ist um an einem warmen Tag im T-Shirt herumzulaufen. Guter Grund also, sich jetzt einmal wieder dem heimischen Garten zu widmen.

Den Garten auf den Winter vorbereiten

Eine wichtige Aufgabe ist es im Herbst auch, den Garten auf den anstehenden Winter vorzubereiten. Bäume und Sträucher müssen womöglich noch einmal mit einer geeigneten Gartenschere (mehr auf www.gartenscheretest.com) zugeschnitten werden. Das Gras sollte ein letztes Mal gemäht, und der Garten dann seinem natürlichen Winterschlaf überlassen werden.

Und dann werden viele für sich erkennen: Die Gartenarbeit im Herbst hat wirklich einiges für sich und ist durchaus ein Vergnügen. Ein Vergnügen, das manchmal in Vergessenheit geraten zu sein scheint.

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.