Warum soll ich ein Buch schreiben?

Bild Boris Becker

Foto: Frankfurter Buchmesse - Alexander Heimann

Bei den Prominenten ist es seit einiger Zeit trendy, Bücher zu veröffentlichen und viele bekannte TV-Gesichter gehen unter die Autoren. Für Privatpersonen und Unternehmen lohnt es sich aber auch ein Buch zu schreiben.

Es gibt kaum einen Prominenten, der noch kein eigens Buch veröffentlicht hat. Schaut man sich die vielen TV-Shows an, ist mindestens einer dabei, der in dieser Sendung seine Biografie oder ein Sachbuch vorstellt. Ein eigenes Buch schreiben gehört heute zur Promi-Vita, wie die luxuriöse Villa, die Homestory oder der Sportwagen. Wer was auf sich hält und glaubt, etwas zu sein, der veröffentlicht ein Buch. Da fragt man sich: Ja, hat denn der oder die überhaupt die Zeit, um Seite für Seite mit Texten zu füllen? Und manch einem TV-Sternchen traut man nicht wirklich zu, dass es ein Meister der gekonnten Formulierung ist. Die Antwort ist ganz einfach: Die meisten prominenten Autoren schreiben ihr Buch nicht selber, sondern lassen es schreiben. Von einem Ghostwriter. Sie beschränken sich darauf, ein Buch nur unter ihrem Namen zu veröffentlichen. Denn das ist ein gutes und lukratives Geschäft und bringt Geld. Der Buchmarkt boomt und wer seine mehr oder weniger geistreichen Ergüsse veröffentlicht, verdient gut und bringt sich damit (wieder) ins Gespräch.

Es lohnt sich aber nicht nur für Prominente, ein Buch zu schreiben, bzw. zu veröffentlichen. Es gibt kaum ein besseres Instrument, um die eigene Kompetenz unter Beweis zu stellen, als über sein Thema ein Sachbuch oder einen Ratgeber zu veröffentlichen. Vor allem, wenn man über ein Gebiet schreibt, auf dem man ein Fachmann und beratend tätig ist, oder Produkte aus diesem Bereich verkauft. Veröffentlicht zum Beispiel ein Versicherungsvertreter ein Sachbuch oder einen Ratgeber zum Thema „Die optimale Krankenversicherung“, dann gilt er nach Volkes Meinung automatisch als Experte. „Der versteht was von der Sache, sonst könnte er wohl kaum ein Buch darüber schreiben!“ heißt es dann. Diesen ganz natürlichen Kompetenzvorsprung kann man mit herkömmlichen Werbemethoden nur schlecht erreichen. Und wenn, dass ist es sehr viel aufwendiger, als ein Sachbuch zu schreiben. Auch wenn man das von einem Ghostwriter verfassen lässt, der ja auch Geld kostet. Ein eigenes Buch kommt immer elitär daher und überzeugt vor allem durch seine Nachhaltigkeit.

Sachbuch, Ratgeber oder Firmenbiografie – Bücher schreiben lohnt sich

Ob Freiberufler, Unternehmen oder Privatperson, es lohnt sich immer, Bücher zu veröffentlichen. Denn (als Sachbuch) bringen sie neben dem Kompetenzmarketing auch einen höchst angenehmen PR-Effekt. Wer ein eigenes Buch veröffentlicht, der kommt in die Schlagzeilen. Er bringt sich (wieder) ins Gespräch. Der Hauptgrund, warum Prominente unter die Autoren gehen und Bücher veröffentlichen, ist dieser PR-Effekt. Der gilt auch und gerade für „Nicht-Prominente“. Wenn Firmen ein eigenes Buch schreiben, dann veröffentlichen sie damit ein effizientes Marketinginstrument. Sie können zum Beispiel mit einer Unternehmenschronik ihre Marke und ihre Produkte oder Dienstleistungen geschickt und nachhaltig in Szene setzen und sorgen damit für positive Schlagzeilen. Wenn ein Buch veröffentlicht wird, berichten die Medien gerne darüber. Wenn Freiberufler ein Buch schreiben und beispielsweise einen Ratgeber veröffentlichen, ist die Chance groß, aus vielen Lesern Kunden zu machen.

Man muss aber nicht unbedingt finanzielle, oder PR-orientierte Ziele verfolgen, um ein eigenes Werk zu schreiben. Jeder von uns, der ein interessantes Leben geführt hat, kann seine Biografie schreiben. Dabei steht es ihm frei, ob er diese veröffentlicht, oder „nur“ für die Familie schreibt. Mittels Self Publishing kann man auch ganz wenige Exemplare drucken lassen und nur im Freundes- oder Familienkreis verteilen. Damit hat man ein wunderbares Geschenk für die Nachkommen, mit bleibendem Wert. Ein eigenes Buch zu schreiben lohnt sich also (fast) für jeden. Wer unter die Autoren gehen und sich Anregungen zu diesem Thema holen möchte, der sollte sich einmal unverbindlich auf der Website der Agentur Scriviamo umsehen. In der Rubrik Bücher findet man viele Antworten auf die Frage, warum man ein Buch schreiben sollte.

ch schreiben sollte.

Über Valentino

Peter Constantin ist SEO und Head of Content Marketing der Agentur Zartbitter. Schwerpunkte seiner Arbeit ist die Planung und das Erstellen von speziellem Content für die Veröffentlichung im WWW.
Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.