Der Jäger

Jäger sind Menschen, die durch nachhaltiges Bejagen, waidgerechtes Erlegen und die Hege zu einer biologischen Vielfalt beitragen und dadurch die heimische Tier- und Pflanzenwelt bewahren. Um diesen Pflichten nachgehen zu dürfen braucht man in Deutschland zur Ausübung einen gültigen Jagdschein, eine Jägerhaftpflichtversicherung und natürlich auch ein Jagdbezirk.

Der Jagdschein

Jeder, der die Jagd ausüben möchte braucht in Deutschland einen Jagdschein. Diesen gibt es als Tages oder Jahresjagdschein. Um einen Jagdschein zu lösen muss man die Jägerprüfung bestanden haben. Diese Prüfung ist sehr Komplex und setzt sich aus vielen Theorie- und Praxisstunden zusammen. Dabei geht es nicht nur um den sicheren Umgang mit Jagdwaffen sondern auch mit Gesetzen, Vorschriften, Führung von Jagdhunden, Landschaftspflegerecht und vieles mehr. Die Ausbildung zum Jäger ist sehr komplex, wodurch es zu einer hohen Durchfallquote kommt.

Der Jagdbezirk

Wer die Jagdausbildung bestanden hat und einen Jagdschein besitzt kann nicht einfach mit seiner Flinte in den nächsten Wald gehen und einen Bock erlegen. Wer Besitzer eines Eigenjagdbezirks ist, kann auf ihr selbst jagen. Wer solch eine Fläche nicht hat, kann solch ein Eigenjagdbezirk auch an mehrere Jäger verpachtet werden.

Alternativ kann man sich auch einer Jagdgenossenschaft anschließen oder das Jagdausübungsrecht pachten.

Persönliche Eignung

Wer den Jagdschein besitzt und Jagen möchte, braucht Waffen. Jäger jagen zumeist mit Langwaffen. Für diese braucht man eine Waffenbesitzkarte. Der Besitz von Waffen ist in Deutschland sehr streng geregelt und der Besitz eines Jagdscheines, bedeutet noch lange nicht, dass man auch Waffen besitzen darf. Man muss vor dem Gesetz auch als Zuverlässig und persönlich geeignet gelten. Das tut man nicht, wenn man mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist oder auch zukünftig gerät.

Wie man sehen kann, ist das Jägershandwerk nicht leicht zu erlernen und man ist als Jäger sehr strengen Gesetzen und Regelungen unterstellt. Bei Verfehlungen kann es schnell zum Entzug der Jagderlaubnis kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.