Wer mit dem Gedanken spielt sich demnächst einen neuen Flat-TV zu kaufen und vorher noch keinen besasß, muss neben einem geeigneten Standort auch an die Stromversorgung und andere zufürhrende Kabel denken. Dabei gibt es einfach gesagt drei Möglichkeiten für die Zuführung des Kabels.
Die einfachste Variante: Nutzung des Standfusses
Der neue Fernseher wird einfach auf dem mitgelieferten Standfuss aufgestellt und die Kabel verlaufen fast unsichtbar hinter dem Standfuss entlang. Der Vorteil ist, dass kein Kabelkanal oder ähnliche Hilfsmittel genutzt werden müssen. Um die Kabel gut zu sortieren, kann ein Kabelbinder für Ordnung sorgen. Diese sind in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich und meist in der Elektroabteilung zu finden.
TV Befestigung an der Wand
Bei dieser Aufstellungsart, wird der Fernsehr mit Hilfe einer separat erhältlichen Wandhalterung an der Wand befestigt. Dazu wird die Halterung mithilfe einer Bohrmaschine an der Wand befestigt und der Fernseher im Anschluss daran dort aufgehangen. Hier beginnt jetzt auch die eigentliche Herausforderung: Die Kabel hängen vor der Wand am Gerät herunter und dies sieht nicht gut aus. Als Lösung kann ein weißer Kabelkanal genutzt werden, der die Kabel aufnimmt und zentralisiert. Dieser Kabelkanal sollte ausreichend bemessen sein und kann mit einem doppelseitigen Klebeband an der Wand befestigt werden. Dies ist für viele Menschen schon eine gute Art, die unschönen Kabel zu verstecken.
Verlegung der Kabel unter Putz
Die dritte Variante ist die eleganteste und auch gleichzeitig die mit dem höchsten Aufwand. Geeignet ist diese Methode in der Regel nur, wenn man ein Haus neu baut oder eine Sanierung durchführt. Die Wand wird mit Unterstützung einer Mauernutfräse aufgefräst und eine Nut für die Aufnahme der Kabel geschaffen. Ein Mauernutfräsen Testsieger schafft dies in kurzer Zeit. Es bietet sich dann an, ein Leerrohr in der Nut zu verlegen und die Kabel im Nachgang durschzuschieben. So ist man auch für den eventuellen Austausch des Fernsehgerätes gut gerüstet. Nach den erledigten Arbeiten wird die Nut wieder verschlossen und sauber verputzt. Danach ist noch ein wenig Farbe notwendig und dann sind die Kabel sauber in der Wand verlegt, ohne störende Kabel beim Fernsehschauen.