Interaktive Geschichten im Web

Aktuelles zum Thema Webdesign 2015

Es gibt wohl kaum ein anderes gewerbe, in dem sich so viel verändert wie im Webdesign. So entdeckt man im Webdesign 2015 wieder viele Bezeichnungen, mit denen man sich beschäftigen sollte.

In den vorherigen Jahren waren Flat Design, One-Page-Design und Responsive Webdesign die großen Tendenzen, aber wie geht es weiter? Eins vorneweg: Die etablierten Methoden werden standardisiert und perfektioniert. Erfahren Sie im Anschluß weiteres dazu.

Das Material Design von Google

Was schon als Flat Design weit verbreitet ist, wird von Google mit dem neuen Material Design auf ein weiteres Niveau gebracht und tritt einen neuen Trend los. Mit dem auf klassische Prinzipien aufbauenden Design werden klassische Features mit den modernen technischen Möglichkeiten abgestimmt. Mit einer Anpassung für alle Geräte wird sichergestellt, dass das Design für jeden Nutzer ideal angelegt ist. Mit Material Design werden wir uns im Webdesignjahr 2015 in jedem Fall noch oft befassen.

Responsive Webseiten Design

Mobilgerätefreundliche Webseiten mit Responsive Webdesign stellen schon seit geraumer Zeit einen Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung dar und sind unverzichtbar.

Fullsize Backgrounds

Statt den bislang gebräuchlichen Slidern werden Fullsize Hintergrundbilder immer häufiger genutzt. Sie können neben einer tollen Ansicht auch eine verbesserte Performanz bieten.

Hero Images

In den gängigen WordPress Themes setzen sich die Hero Images immer weiter durch und werden zu einem bedeutenden Trend, da sie in Verbindung mit einem Ghost-Button und einer schönen Typografie als Call To Action einen hervorragenden Eyecatcher versprechen.

Videos im Hintergrund

Bildschirmfüllende Hintergrundbilder gewinnen speziell bei Agenturen und Webdesignern immer mehr an Popularität. So ermöglicht dieses trendige Webdesign auf spezielle Art Websitebesucher emotional abzuholen und abzugreifen, ja zu konvertieren.

Ghost Button

Mit der schlichten Form passen Ghost Buttons ideal in die Gestaltung moderner Websites und insbesondere auch zu den immer mehr verwendeten Fullsize Backgrounds.

Kachel-Optik

Das Card Design, das mit Pinterest anfing, ist schon lange zu einer gern genutzten Herangehensweise geworden, Fotos überschaubar zu positionieren und zur gleichen Zeit auch auf mobilen Geräten optimal zu präsentieren.

One-Page Design: Alle Inhalte auf einer Seite

Wird mit einer Internetseite nur ein ganz bestimmter Zweck verfolgt, wie es z. B. auf Portfolio-Websites oder Landing Pages der Fall ist, wird immer öfter das One-Page-Design verwendet, bei dem man komfortabel durch sämtliche Inhalte auf nur einer Internetseite scrollen kann und so das Klicken durch ein Menü vermieden wird.

Geschichten wie in einem Buch darzustellen und dabei die Optionen der Interaktivität im Internet einzufügen, wurde als Interactive Storytelling geläufig und bietet einen trendigen Gestaltungsweg, Leser zu faszinieren. Eines der bekanntesten Beispiele für Storytelling ist Snow Fall, das 2012 von der NY Times veröffentlicht wurde.

Resümee:

Die technischen Fortentwicklungen werden die uns schon bekannten Funktionen noch weiter optimieren. Für ganz und gar neue Innovationen wird es jedoch nur kaum Raum geben. Grundsätzlich kann man sagen, das weiterhin guter Inhalt, eine bestmögliche Leistung und logischerweise die Bedienerfreundlichkeit auf sämtlichen Endgeräten die wichtigsten Faktoren im Webdesign 2015 sein werden.

Dieser Beitrag wurde unter Werbung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.