Neue Varianten der Schweißstromquelle MEGA.PULS FOCUS für größere Möglichkeiten beim Schweißen : Steuereinheit am Gehäuse und spezieller Schweißprozess mit CrNi-Technik

Uhingen, 07.05.2015 – Die MIG/MAG-Stromquelle MEGA.PULS FOCUS von Rehm bekommt eine Erweiterung. Die äußerst widerstandsfähige und vielseitige Profi-Schweißanlage, die über fünf integrierte Schweißprozesse verfügt, ist von jetzt an mit einer festeingebauten Zentralsteuerung erhältlich. Eine zusätzliche Neuerung ist der CrNi-Schweißprozess der FOCUS.PULS, der speziell für Chrom-Nickel-Anwendungen entwickelt wurde. Das Schweißverfahren überzeugt mit einer um rund 30 % niedrigeren Energie und um ein Viertel verringertem Verzug. Beide Gerätevarianten sind sofort im Handel.

Bisher war die komplette Steuerung in den Drahtvorschubkoffer integriert. Zum noch vielfältigeren Nutzen der MEGA.PULS FOCUS gibt es sie seit neuestem zusätzlich mit mit einer Steuereinheit direkt an der Stromquelle. Ein Gerätvariante, die die beste Wahl ist, wenn der Vorschubkoffer zum Beispiel auf einem Fahrwagen montiert am Boden bewegt oder in großer Höhe aufgehängt in Gebrauch ist. So bleibt die Steuereinheit immer im bequemen Zugriff des Bedinenden und ist zusätzlich mehr vor Dreck und Beschädigungen geschützt.

Bislang war die komplette Steuerung zusammen mit dem Drahtvorschub in einem Koffer integriert. Um die MEGA.PULS FOCUS noch vielfältiger einsetzen zu können, gibt es sie seit neuestem zusätzlich mit mit einer Zentralsteuerrung an der Stromquelle. Eine Variante, die besonders attraktiv ist, wenn der Drahtvorschub beispielsweis montiert auf einem Fahrwagen am Boden bewegt oder hoch oben aufgehängt betrieben wird. So bleibt die Bedieneinheit immerzu in komfortabler Reichweite des Bedinenden und ist zugleich auch vor Dreck und Beschädigungen geschützt.

Die Funktionen Drahteinfädeln, Gastest Anschlüsse für die Fernregelung befinden sich nach wie vor am Koffer für den Drahtvorschub. Bei der neuen Option kann man diese Möglichkeiten um zwei Potentiometer erweitern, mittels derer am Drahtvorschub die Schweißenergie und die Lichtbogenlänge reguliert werden kann. Die komplette Steuerung samt der Wahl, des Materials, des Gases und des Drahtdurchmessers ist aber unten im Maschinengehäuse, wohin auch der Schlossschalter gerückt wird. Mit der Einführung des MEGA-PULS FOCUS-Geräts und seinem revolutionären FOCUS.PULS-Prozess überraschte Rehm seine Abnehmer mit bis dato unerwarteten Schweißleistungen mit Stahl. Eine bis zu dreißig Prozent gesteigerte Produktivität, bis zu 30 % verbesserte Effizienz beim Energieverbauch und bis zu 70 Prozent reduzierter Rauch verglichen mit konventionellen Sprühlichtbogen-Schweißprozessen überzeugte viele Käufer. Diese Vorteile sind in ähnlicher Form nun auch für CrNi-Anwendungen verfügbar. Verglichen mit herkömmlichen Sprühlichtbogenverfahren benötigt der FOCUS.PULS CrNi bis zu 30 Prozent weniger Strom bei gleichem A-Maß und identischer Schweißgeschwindigkeit. Zugleich verringert sich die Emission von Rauch beim Schweißen um bis zu 70 %, was wegen der beim CrNi-Schweißprozess unvermeidlichen Freisetzung chormhaltiger Partikel besonders wertvoll für die Gesundheit des Schweißers ist.

Als besonders bedeutend zeigt sich bei CrNi-Verbindungen die verringerte Energie pro Strecke des FOCUS.PULS-Prozesses, da diese direkt in die Reduktion von Verzugsfolgen und damit von zeitraubender Nacharbeit eingeht. Bei Vergleichsmessungen wurden Verzugsfehler um bis zu 25 Prozent verringert. kommen

Mit der Erweiterung um den FOCUS.PULS-Prozess für Chrom-Nickel-Anwendungen wurden an der MEGA.PULS FOCUS ebenfalls weitere Verbesserungen umgesetzt. Etwa zeigt das Spannungsdisplay der neuen MEGA.PULS FOCUS bei allen UI-Prozessen nicht mehr die Pulsspannung sondern die eigentliche Schweißspannung an, wordurch die Arbeit im Hinblick auf die DIN EN1090 weiter erleichtert wird. Zudem ist die Gastestfunktion dahingehend optimiert worden, dass, wenn die Gasttestfunktion bestätigt wird im 4-Takt die Abschaltzeit auf 10 s erhöht wurde. Gesetzt den Fall, dass, Gasflasche und Stromquelle nicht in direkter Nähe sind, hat der Anwender damit eine einfache Möglichkeit, trotzdem die richtige Durchflussmenge des Gases zu ajustieren.

Der neue Chrom-Nickel-Schweißprozess ist von jetzt an in allen Standardvarianten der MEGA.PULS FOCUS integriert. Alle Kunden, die ihre alte MEGA.PULS FOCUS um den neuen Schweißprozess erneuern möchten, haben diese Möglichkeit durch Austausch der Verfahrenskarte durch den Rehm Kundenservice.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Pressemeldungen, Technik, Werbung, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.