Stromverteiler – für eine reibungslose Veranstaltung

Strom ist für uns lebensnotwendig, in jederlei Hinsicht. Wir verwenden jeden Tag unzählige Geräte, welche nur mit Strom betrieben werden können, angefangen beim Zähneputzen, über das Essen, welches wir im Kühlschrank lagern, bis hin zu Computern und elektronischen Geräten, die uns den Alltag erleichtern und welche wir für die tägliche Arbeite benötigen. Würde die Stromversorgung von heute auf morgen ausfallen, würde unser Plante im Chaos versinken.

Im Alltagsleben nehmen wir die Stromversorgung als gegeben hin, immer hin wächst nach und nach das Bewusstsein, dass Strom nichts Selbstverständliches ist und auch zum Schaden der Natur und Umwelt produziert wird. In anders gelagerten Situationen muss eine Stromversorgung aber erst aufgebaut werden, um etwa eine Veranstaltung, etwa ein Konzert oder ein Fest, durchführen zu können.

Hier stellt sich im Vorfeld schon die Frage, üblicherweise in der Planungsphase, wie diese Stromversorgung gewährleistet werden kann. Der Veranstalter steht auch vor der Entscheidung, ob er diese in Eigenregie installieren möchte, oder ob er auf einen entsprechenden Dienstleister vertraut. Die zweite Variante ist in vielen Situationen die klügere und auch lukrativere, da sich der Veranstalter so sehr viel Zeit sparen kann. Zudem: Sollte es im Laufe der Veranstaltung zu Problemen kommen, kann der Dienstleister diese schnell beheben.

Für eine solche Stromversorgung werden meist ein Stromverteiler, ein Wandelschrank, Anschlüsse und viele Meter an Stromkabel benötigt. Diese werden vom Fachmann an- und abtransportiert, ebenso kümmert sich dieser natürlich um den Aufbau. Zusätzlich dazu müssen häufig auch Behördengänge und Anmeldungen erfolgen, da der Strom nicht kostenlos ist – sofern kein eigener Generator vorhanden ist.

Die Kosten für diese Arbeit stehen in keiner Relation dazu, was man sich hier als Veranstalter an Zeit und Nerven erspart. Sollte es beispielsweise Probleme mit dem Stromverteiler geben, droht das aus für die Veranstaltung. Der Dienstleister kennt seine Geräte und kann dieses Problem am Stromverteiler in Kürze beheben.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.