Diese Frage können Menschen zahlreicher älterer Generationen vermutlich nicht nachvollziehen. Früher ging man einfach zum Haus des anderen und läutete oder man telefonierte um etwas auszumachen. Heute findet die Kommunikation vor allem per Nachricht oder Bild statt. Auch Sprachnachrichten sind sehr beliebt, während Telefonate im privaten Bereich weniger verwendet werden. Die Videotelefonie über Skype und andere Anbieter erfreut sich dagegen weiterhin großer Beliebtheit.
Viele Menschen können nicht nachvollziehen, wieso Jugendliche und junge Erwachsene in sozialen Netzwerken kommunizieren und dort so viel über sich selbst preisgeben. Fotos und private Dinge im Internet zu verbreiten, erscheint ihnen zu Recht als gefährlich.
Das größte Problem sehen sie allerdings darin, dass die Kontakte verarmen könnten. Kommunikationsforscher können sie diesbezüglich beruhigen. Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren zwar stark verändert, dies bedeutet aber nicht, dass sie verarmt ist. Gerade das Aufrechthalten von Kontakten im Ausland ist wesentlich einfacher geworden und ermöglicht Freundschaften über die Länder- und Kontinentgrenzen hinweg.
Besonders beliebt sind dabei die sogenannten Selfies. Unter einem Selfie versteht man ein Bild, das eine Person von sich selbst macht. Das kann etwas kompliziert sein, da man meist den ausgestreckten Arm auf dem Foto sieht. Mithilfe von sogenannten Selfiesticks konnte dieses Problem jetzt behoben werden. Die Geräte ersetzen den ausgestreckten Arm und sorgen für bessere Bilder. Sie sind beispielsweise unter http://www.selfiesticktest.net erhältlich.