Online-Kredit oder Kredit von der Hausbank?

Günstige Konditionen ermitteln.

Wer sich für einen Kredit entscheidet, möchte sich häufig umfassend absichern und vor allem im Vorfeld gut informieren. Doch ist der Weg zum Bankberater in jedem Fall die günstigste Variante? Während die Beratung bei der Bank Zeit kostet und für viele Kreditnehmer trotz Beratungstermin zahlreiche Fragen offen bleiben, bietet ein Online-Vergleich Zeitersparnis und die Gegenüberstellung verschiedener Kreditanbieter. Ihr Vergleicher stellt mehrere günstige Kreditvarianten nebeneinander. Zugleich bietet das Portal wichtige Informationen rund um den Kredit, die eine Entscheidung nicht unerheblich beeinflussen. Seriöse Anbieter weisen auch auf Kreditfallen und Risiken hin. Man sollte also bei der Aussicht auf das Traumhaus oder Traumauto nicht den Bezug zur Realität verlieren und etwaige Komplikationen im Blick haben.

Um einen Kredit erhalten zu können, muss in der Regel ein Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen vorgelegt werden. Zum Prozedere gehört außerdem meist die Schufa-Auskunft. Doch was, wenn die Schufa-Auskunft negativ ausfällt?

Kredit beantragen ohne Schufa?

Die Schufa hinterfragt die Kreditwürdigkeit der Antragsteller. Dabei spielen mehrere Aspekte eine Rolle. Zum einen sind bei der Schufa alle bereits aufgenommenen Kredite vermerkt. Auch Pfändungen oder Ähnliches sind dort aufgeführt. Um die Kreditwürdigkeit zu ermitteln, werden jedoch noch weitere Faktoren einbezogen. Der Wohnort und die Nachbarschaft geben hierbei ebenso einen Ausschlag. So kann es durchaus vorkommen, dass man von der Schufa negativ bewertet wird, obwohl man bisher nie Probleme bei der Rückzahlung von Kreditraten hatte. Das muss nicht zwangsläufig das Aus für den Kredit bedeuten. Es gibt auch Kredite ohne Schufa. Die Angebote sollte man allerdings genau prüfen und hinterfragen. Ein Kredit um jeden Preis ist keine gute Basis für einen Hauskauf. Durch einen Online-Vergleich verschafft man sich einen guten Überblick über Risiken und Vorzüge. Wer ein realistisches Angebot möchte, muss natürlich die geforderten Angaben wahrheitsgemäß eingeben. Ohnehin würde bei der Überprüfung der Daten auffallen, wenn man beispielsweise beim Einkommen geschummelt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort