Sport ist für jedes faliser Pferd ein muss. Es fängt an mit den Ausläufen mit dem es jeden Tag seine Muskeln, Sehnen und Gelenke trainiert. Danach muss man sich entscheiden welche Sportart man mit seinem Pferd treiben möchte. Sein faliser Pferd auf die Rennbahn zu schicken ist die falsche Idee, da es nicht für solche Geschwindigkeit geeignet ist. Diese Rasse ist eher für eleganteren Sport gedacht. Beim Dressurreiten kann es richtig glänzen. Trainieren Sie Ihr Pferd deshalb lieber in dieser Disziplin. Tägliches Wiederholen von Übungen und Läufen sind notwendig, damit sich der Vierbeiner an die ungewöhnlichen Bewegungen gewöhnen kann.
Die äußerst seltene Pferderasse ist noch sehr jung, weshalb sie mit Sport bisher noch kaum in Berührung kamen. Es braucht viel Zeit, um dem faliser Pferd diese neuen Aktivitäten beizubringen und zum Bestandteil seines Lebens zu machen.
Als weitere Sportart kann dieser Warmblüter auch Springreiten erlernen. Es ist körperlich hervorragend für diese Art von Sport gebaut. Bei der Ausübung ist aber Vorsicht geboten, denn faliser Pferde neigen dazu sich sehr schnell zu verletzen, wenn sie eine nicht trainierte Belastung vollziehen. Zu Anfang sollte das Pferd ganz kleine Hindernisse überwinden, bevor es die im Springreiten offiziellen Höhen anpeilen soll. Getränkekisten oder kleine Klappstühle ohne Lehne reichen für dein Einstieg. Damit die Verletzungsgefahr reduziert wird, kann man über die Gegenstände Decken legen, damit ein Zusammenstoß nicht zu schmerzhaft für das Pferd ist. Andernfalls hat es zukünftig Angst zu Springen und man kann das ganze Springreiten an den Nagel hängen.
Weitere Infos zum Sport von faliser Pferden oder auch anderen Themen wie Pflege, Ernährung und allgemeine Informationen zu der Rasse besuchen Sie einfach meinen Blog.