ISDN Abschaltung 2018: Unternehmen müssen handeln

Die ISDN Abschaltung 2018 steht vor der Tür. Nach den Zwangskündigungen im Privatkundenbereich flattern auch schon die ersten Kündigungen in die Postfächer der deutschen Unternehmen. Der Deutschen Telekom ist es ernst: Bis zum Ende 2018 sollen alle ISDN- und Analoganschlüsse auf die „Internet Proctocol“-Technologie (IP) umgestellt sein. Unternehmen sollten sich daher schon heute mit der Umstellung beschäftigen – am besten mit Unterstützung eines qualifizierten Experten.

Warum wird ISDN abgeschaltet?

Die IP-Umstellung bedeutet den Bezug von Internet, Telefonie und sogar Fernsehen über einen Kanal. Für die Provider ist ein solches System wesentlich einfacher zu betreiben. Services am Netzanschluss sind zusätzlich bequem zu skalieren und kostengünstiger zu verwalten. Es entfällt mit der ISDN Abschaltung 2018 außerdem die Wartung der veralteten Hardware des ISDN-Netzes. Ein weiterer Ausbau seitens der Carrier ist nicht mehr notwendig. Verträge für Wartung und Ersatzteile sind von der Telekom bereits gekündigt worden.

Was bedeutet die ISDN Abschaltung 2018 für Unternehmen?

Die Umstrukturierung betrifft alle in Deutschland ansässigen Firmen. Oftmals herrscht in Unternehmen jedoch eine fatale Fehleinschätzung vor. Bis zur ISDN Abschaltung 2018 habe man noch viel Zeit. Leider kommen die Zwangskündigungen in der Realität meist unerwartet. Wer sich nicht der Willkür der Provider ausliefern möchte, muss frühzeitig handeln. Die IP-Umstellung birgt bei vielen Unternehmen enormes Potential für die Zukunft. Diese Prozesse brauchen allerdings ihre Zeit und sind oft mit höherem Kapitaleinsatz verbunden. Wer rechtzeitig aktiv wird, kann Budgets jedoch gezielt strecken. Idealerweise stellen Unternehmen Ihre Kommunikation so auf ein solides und zukunftssicheres Fundament. Ratsam ist in jedem Fall, die Migration auf die IP-Welt durch einen Spezialisten begleiten zu lassen. Der Markt ist bereits heute riesig und die Möglichkeiten vielfältig. Es eignet sich jedoch nicht jede Lösung für jedes Unternehmen. Fachmänner können Firmen dabei helfen, die wirtschaftlichste Lösung zu finden. Hierbei werden nicht nur Technologie und Realisierung beachtet, sondern auch Preis und Leistung. So kann die ISDN Abschaltung 2018 als besondere Chance genutzt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Technik, Telekommunikation abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort