Strukturen verstehen mit Familienaufstellungen

Eine Familie ist auf der Beziehungsebene ein recht komplexes Konstrukt. Und das ist vielen Menschen, die sich für das Familienleben entscheiden, gar nicht einmal bewusst. Man geht eine Beziehung zu einem Lebenspartner oder zur Lebenspartnerin ein und dann kommen die Kinder. Das läuft doch alles von ganz allein, warum darüber nachdenken? Solange im Konstrukt der Familie keine Konflikte auftreten, die dringend nach einer Lösung suchen, ist es auch nicht erforderlich, sich mit dem Netzwerk der Beziehungen auseinander zu setzen. Doch manchmal läuft das Familienleben auch nicht mehr „rund“. Und dann kann es interessant werden, die Strukturen zu verstehen, um die Verstrickungen zu lösen.

Und das können manchmal Verstrickungen sein, die sich über viele Jahre gebildet haben.

Gefühle und Gedanken an die eigene Kindheit können auch im Erwachsenen Alter dazu führen, dass unsichtbare Bindungen an die Herkunftsfamilie einer klaren Sicht auf die Welt und das eigene positive Leben verstellen. Das kann dem Menschen die eigene Lebenskraft entziehen und dazu führen, dass die Selbstentfaltung nicht so recht gelingen will.

Die Wirkung von Familienaufstellungen kann ganz verstanden werden. Es gibt die Sichtweise der Familienaufstellung als eine Art Energiefeld, die durch die Aufstellung erzeugt wird. Durch das Umstellen der Aufsteller wird die Energie verändert, die Strukturen neu angelegt. Dadurch verändert sich auch das innere Bild der Betroffenen Personen. Mögliche Anwendungen der Familienaufstellungen können körperliche Symptome und Krankheiten und auch Allergien und Schmerzen sein. Aber auch bei Schwierigkeiten im Beruf, bei Partnerschaftsproblemen und Zukunftsängsten kommen die Familienaufstellungen zum Einsatz.

Wer sich für das Thema interessiert oder Familienaufstellungen einmal selbst erleben möchte, kann sich an Katharina Krstev in Wiesbaden wenden. Familienaufstellungen können dabei helfen alte Wunden zu heilen, um neue Kraft für den Alltag und die Herausforderungen der Zukunft zu schöpfen.

Dieser Beitrag wurde unter Familie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort