Zusammen mit den Kindern etwas backen

Mit den Kindern etwas zu backen kann sehr schnell zur Qual werden anstatt Freude bereiten. Sie können nämlich ziemlich ungeduldig sein und schnell die Lust am Backen verlieren. Es ist wichtig dabei, immer einen kühlen Kopf zu bewahren, sehr geduldig zu sein und sich mühe zu geben, sodass es den Kindern den maximalen Spaß bereitet, in der Küche mitzumachen. Oftmals hilft es schon, wenn die Lieblingsmusik der Kinder gespielt wird.

Damit nichts im Haushalt kaputt geht und niemand Schaden nimmt, empfiehlt es sich, keine zerbrechlichen Gegenstände zu verwenden. Z.B. sollte auf eine Schüssel aus Glas verzichtet werden und lieber auf eine Kunststoff Schüssel zurückgegriffen werden. Die Kinder können alle benötigten Zutaten in diese Schüssel schütten und vermischen. (Am besten wiegt man die nötigen Zutaten vorher schon richtig ab und legt sie bereit.) Das Vermischen der Zutaten klappt am besten mit dem richtigen Handmixer. Das Mixen kann den Kindern sehr viel Spaß bereiten. Dabei sollte man ihnen aber helfen und darauf achten, dass nicht die ganze Küche versaut wird.

Wenn der Teig dann im Ofen ist, gucken die Kinder gerne zu, wie sich der Teig entfaltet und seine Farbe bekommt. Nachdem der Kuchen aus dem Ofen genommen wurde und sich abgekühlt hat, dekorieren die Kinder ihn mit Vergnügen. Dazu zählt eine Glasur und die Verwendung von Süßigkeiten wie Smarties oder Gummibären. Am meisten Spaß macht es den Kindern sicherlich, wenn sie ihren leckeren Kuchen verspeisen, auf den sie stolz wie Bolle sein dürfen.

Wenn man die Möglichkeit hat, mit Kindern zusammen etwas zu backen, sollte man diese Möglichkeit auf jeden Fall annehmen. Es macht nämlich mit Kindern viel mehr Spaß und wird nicht langweilig. Dabei lernen sie außerdem dazu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort