Zwangsmischer – Komplexer als gedacht

Es klingt so einfach, und doch ist es das nicht wirklich: Mehrere Komponenten mit einander homogen zu vermengen ist schwieriger als es klingen mag. Dazu zeihen Profis Zwangsmischer heran. Nicht nur, aber vor allem auf Baustellen sind die praktischen Geräte nicht weg zu denken. Im Gegensatz zu einem Betonmischer, kann der Zwangsmischer im Handumdrehen eine sehr homogene Masse mischen.

Wie funktioniert das? Im Inneren befindet sich ein so genanntes Mischwerkzeug. Es kommt auf das Baumaterial an, welche Form dieses annimmt: Es kann sich etwa um Schnecken, Schaufeln oder auch Pflugscharen handeln.

Was wird denn in dieser Maschine vermengt? Ein Haupt-Einsatzgebiet ist die Herstellung von Mörtel, Putz oder auch Strukturmasse -  nicht zufällig ist eine andere Bezeichnung für den Zwangsmischer auch Mörtelmixer.

Das Besondere daran: sowohl trockene als auch feuchte und nasse Baustoffe werden verarbeitet. So manche Berufsgruppe kommt nicht ohne Zwangsmischer aus: Maurer, Putzer, Stuckateure oder Fliesenleger beispielsweise.

In diesen –Betätigungsfeldern nimmt der Zwangsmischer einen wesentlichen Bestandteil bei der alltäglichen Arbeit ein. Aber auch im privaten und Hobby-Bereich findet man Zwangsmischer – in den meisten Fällen handelt es sich dann um eine kleinere Ausführung.

Im heimischen Gebrauch geht es dann oft darum, umfangreichere Sanierungs- oder Renovierungsarbeiten zu erledigen, bei der man Putz und Mörtel benötigt. Diese werden im Zwangsmischer für die weitere Verarbeitung vermengt.

Nähere Informationen unter  http://www.zwangsmischer-test.de/category/ratgeber/

Die zuverlässigen Dienste  des Zwangsmischer sind gerade im Amateurbereich Goldes wert, wo man die Mischleistung nicht in dem Sinne beurteilen kann. Schlecht hergestellte Grund-Zutaten garantieren allerdings schon fast Probleme über kurz oder lang. Das passiert mit einem richtig eingesetzten Zwangsmischer nicht! Auf das fleißige Helferlein ist Verlass, selbst in der Lebensmittelindustrie weiß man dies zu schätzen.

In Backstraßen zum Beispiel findet man genaugenommen auch Zwangsmischer in deutlich größerer Ausführung, auch wenn sie zum Teil exotischere Namen tragen. Sie mischen die Komponenten für den perfekten Teig.  aber von der Funktionsweise genau das gleiche. Nur das hier eben kein Baustoff gemischt wird, sondern eben einzelnen Zutaten für einen Teig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort