Die wenigsten Kinder sind in der glücklichen Lage, dass sie zur Faschingszeit ihren Kindergeburtstag feiern und so ihre Geburtstagsparty als turbulente Faschingsparty durchführen können. Andererseits spricht aber auch nichts dagegen, dass die Familien selber einen Kinderkarneval oder Kinderfasching organisieren und ähnlich wie bei der Geburtstagsfeier auch die besten Freunde und Kinder aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft einladen.
Das bedeutet gewiss für die Eltern und Großeltern, wieder den riesigen Aufwand zu betreiben, der auch bei einer Kindergeburtstagsfeier nötig ist, aber die Kids werden es Ihnen danken. Dann haben Sie wieder ein Stein im Brett bei Ihren Mädchen und Jungen!
Aber was gehört nun alles dazu?
Natürlich muss ähnlich wie bei der Birthdayparty ein Partyraum zur Fügung stehen oder man nutzt ein gewöhnliches Zimmer der Wohnung, welches als Partymeile umdekoriert wird. Hier verwendet man kunterbunte Papiergirlanden, Luftschlangen und Luftballons, also die klassischen Dekorationsartikel. Auch bei der Tischdekoration soll es farbenfroh zugehen. Eventuell könnte man den Tischschmuck noch mit etwas Motivkonfetti auflockern.
Bei den rechtzeitig versandten Einladungen ist darauf hinzuweisen, dass jedes Kind mit einem Kostüm zu erscheinen hat (den Kostümzwang etwas freundlicher formulieren). Dieses könnte man vor Ort mit einer entsprechenden Schminkmaske ergänzen. So geht der privaten Faschingsveranstaltung ein lustiges Kinderschminken voraus, das allein schon für Freude und Stimmung sorgt. Bei dieser Gelegenheit wäre es auch möglich – besonders bei den Mädchen – coole Glitzertattoos auf die Haut zu bringen.
Es wäre keine echte Faschingsfeier, wenn es zum Kaffeetrinken nicht auch Pfannkuchen bzw. Berliner zu essen geben würde. Für den Durst könnten Kindercocktails oder warmer Kinderpunsch bzw. heißer Kakao bei kalter Jahreszeit gereicht werden.
Doch dann kommen die Faschingsspiele, auf die alle Kids gewartet haben. Hierfür eignen sich besonders Luftballonspiele, weil man ja sowieso viele Latexballons zum Schmücken der Partylocation besorgt hat. Derjenige von den Eltern oder Geschwistern, der sich für die Partyvorbereitung den Hut aufgesetzt hat, müsste allerdings vorher in einer Online-Spieledatenbank oder auf einer Website, wo man Spiele für den Kindergeburtstag findet, recherchiert haben, welche Ballonspiele und Tanzspiele für den Kinderkarneval infrage kommen und das entsprechende Zubehör besorgt haben.
Wenn wir von Zubehör reden, meinen wir natürlich neben den benötigten Requisiten auch die Süßigkeiten, die an diesem Tag Kamelle heißen. Wie bei großen Faschingsumzügen werden die als Wurfartikel in die Menge geworfen oder als kleine Mitgebsel bei den Partyspielen verteilt.
Überlegen Sie nicht lang! Greifen Sie diese Anregung auf und beginnen Sie noch heute, sich mit den Eltern der anderen Kids abzusprechen, um solch eine Kinderparty zu feiern, denn der Kindergeburtstag ist ja leider nur einmal im Jahr. Es liegt in Ihrer Hand, das zu ändern.