Mit einer Teppanyaki Platte Eis herstellen

Die japanische Kochkunst hat zwischenzeitlich viel Fans aus der ganzen Welt. Es begeistert sehr viele Menschen, wie die japanischen Kochprofis direkt am Tisch im Restaurant wundervolle Menüs zaubern. Kurz zur Erklärung, für alle die noch nichts mit der japanischen Küche am Hut haben: Teppanyaki bedeutet so viel wie “etwas auf einer Stahlplatte zubereiten”. Ursprünglich wurde die Stahlplatte über dem Feuer erhitzt und dann darauf gebraten. Das gibt es in der Form immer noch, jedoch gibt es auch andere Möglichkeiten wie Beispielweise auf dem Gasgrill oder dem Infektionsherd.

Doch nun zu der Neuheit! Die Teppanyaki Platte um Eis herzustellen!

Das Ganze funktioniert wie folgt: Eine Teppanyaki Platte aus Edelstahl (ähnlich wie hier) sitzt auf einem Kühlgerät. Dadurch wird der Edelstahl im wahrsten Sinne “Eiskalt”. Darauf kann man Beispielweise Teig mit Früchten verteilen, ein wenig bewegen und dann als Eis wieder abkratzen. Der Fantasie ist hierbei keine Grenzen gesetzt.

 

Natürlich findet man solche Geräte vor allem in sehr hochwertigen Sterne Küchen. In privaten Haushalten ist die Teppanyaki Platte Eis noch kaum angekommen. Die Gründe sind dabei vielfältig. Zum einen ist das Gerät sehr teuer, so dass es sich für Familien überhaupt nicht lohnt. Zum anderen gibt es viel simplere Eismaschinen. Mit diesen schmeckt das Eis genauso gut, sieht nur nicht ganz so spektakulär aus. Aber mal ehrlich, wer interessiert sich Zuhause wie sein Eis aussieht? Sowas beachtet man vielleicht beim großen Weihnachtsessen oder beim runden Geburtstag aber sonst muss es vor allem gut schmecken.

Fazit

Die Teppanyaki Platte Eis ist ein interessantes Küchen Spielzeug. Um edle Desserts zu zaubern genau das richtige. Für den alltäglichen Gebraucht jedoch zu teuer und zu umständlich. Dann doch lieber die klassische Eismaschine.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort