Seit knapp 2 Jahren haben sich Internetradios auf dem Markt etabliert. Diese sind zu Unterscheiden von den DAB Radios. DAB sendet digitales Radio. Ein Internetradio vereinfacht dem Besucher das Hören des beleibten Radiosenders, der auf irgendeiner Webseite erreichbar ist.
Was genau ist ein Internetradio?
Das Internetradio, so erklärt er der Name bereits, ist ein Radio, welches über das Internet auf Radiosender zugreift und diese wiedergibt. Das funktioniert auch ohne Internetradio. Alternativ kann man auf den klassischen Weg auf diese Sender zugreifen: PC anschalten, gewünschte Webseite besuchen und per Klick auf den Stream die Musik starten. Das Internetradio umgeht diesen Schritt. Man kann direkt über das Internetradio auf die Webseite zugreifen und den Stream starten. Das passiert natürlich automatisch.
Welchen Vorteil bringt das Internetradio mit sich?
Auf den ersten Blick fragt man sich schon, warum man sich ein solches Radio zulegen soll. Die Antwort ist aber schnell geliefert. Zum einen hat man alles Sender auf einem Gerät, zum anderen braucht man keinen PC hochzufahren. Ein Internetradio ist viel flexibler und kann überall mit hingenommen werden, sofern es dort Wlan empfang hat. Insgesamt kann man auf ca. 15.000 Radiosender zugreifen. Dabei ist garantiert für jeden Geschmack der passende Sender dabei. Darüber hinaus gibt es eine Favoriten-Funktion.
Ist der absolute Lieblingssender einmal gefunden, kann dieser abgespeichert werden und jederzeit wieder angewählt werden. Auch die Wegfunktion kann damit verbunden werden, sodass man früh von der Musik geweckt wird, von der man am besten wach wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass alle 15.000 Sender in einer Datenbank hinterlegt sind. Spricht man von 15.000 Sender bedeutet das, dass es 15.000 Webseiten gibt (große kommerzielle aber auch kleine private), die einen Stream anbieten. Will man schnell den Sender wechseln, müsste man bei PC die neue Webseite finden, den Stream-Button heraussuchen und auf „Start“ klicken. Die Hersteller von Internetradios haben dafür diese Datenbank erstellt. Senderwechseln benötigt somit nur einen Knopfdruck.
Welche Nachteile hat das Internetradio?
Einige Hörer haben bereit mitbekommen dass bei manchen Sendern, der Stream regelmäßig nach 60 Minuten abbricht. Das Internet erklärt auch warum: https://internetradio-mit-cd-player.com/warum-geht-das-internetradio-immer-wieder-aus/
Kurz zusammengefasst: Wer Radio über den Computer streamt, sieht die eingeblendete Werbung der Webseiten (Dadurch verdienen diese Ihr Geld). Wer ein Internetradio nutzt, umgeht diese Ganze Werbung. Der wollen die Webseitenbetreiber vermeiden und fordern eine Neu-Einwahl aller 60 Minuten.
Es hat sich herausgestellt, dass es eine kleine Anzahl an Radiosendern gibt, die so verfahren. Die Masse der Sender, hat bereits neue Wege gefunden, um Geld verdienen zu können, Beispielsweiße durch Gewinnspiele, die nur auf der Seite erreichbar sind).
Die Anzahl der Webseiten, die den Stream regelmäßig abbrechen, belaufen sich auf eine Minderheit. Man geht von rund 500 Sendern aus. Da bleiben somit immer noch 14.500 Sender, welche dauerhaft und stabil Lieblingsmusik wiedergeben.