Physiotherapeutische Übungen für Jung und Alt

Wer beweglich sein möchte, der muss sich bewegen – das klingt banal, ist jedoch in der Sportmedizin ein entscheidendes Merkmal. Dabei ist es abhängig von den individuellen Beschwerden nicht immer nötig, ein Fitnessstudio oder einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Einige Übungen können problemlos in den Tagesablauf integriert werden, sodass man schon leichte Rücken- oder Hüftschmerzen mit ein wenig sanfter, aktiver Physiotherapie bekämpfen kann. Beim Stretching gelingt das auffallend gut, allerdings muss man auch wissen, wie die Bewegungsabläufe funktionieren. Gegebenenfalls hilft ein Einsteigerkurs, bei dem man die Übungen unter der Aufsicht eines Fitnesstrainers macht.
Häufig findet die tägliche Arbeit am Schreibtisch statt, wo sich die Angestellten nur wenig bewegen.

Auch andere Tätigkeiten laufen recht einseitig ab, was sich auf die Beweglichkeit der Menschen auswirkt. Diese Einschränkungen bieten nicht genügend Ausgleich, darum ist es wichtig, außerhalb der Arbeitszeit zu trainieren. Dabei geht es einerseits um einen gewissen Muskelaufbau, andererseits um die Gelenkigkeit. Diese beiden Dinge sind enger miteinander verknüpft, als offensichtlich auch viele Fitnesstrainer meinen. Bei fp-kempten.de kennen sich die Experten mit den vielen Möglichkeiten aus und beraten die Kursteilnehmer gerne, wenn es um die Bekämpfung der Unbeweglichkeit geht. Gemeinsam mit dem Muskelaufbau wird also auch die Beweglichkeit verbessert.
Im Rahmen der aktiven Physiotherapie spielen die Stretching-Übungen eine große Rolle. Sie sorgen durch ihre relativ enggradige Ausführung für einen positiven Effekt, der den ganzen Körper fit macht. Neben dem Training der Gelenke und Muskeln bekommt der Stoffwechsel einen Auftrieb, wofür die verbesserte Durchblutung verantwortlich ist. Der Bewegungsablauf wird mit der Zeit immer fließender und selbst länger bestehende Einschränkungen lassen sich durch das Training auflösen. In der Konsequenz fühlt sich der Körper nicht mehr so stark belastet, vorhandene Schmerzen verschwinden allmählich und das Gesamtbefinden verbessert sich. Die erfolgreiche Physiotherapie beinhaltet neben dem Fitnessgefühl den Stressabbau und schafft durch den Entspannungsfaktor einen guten Ausgleich zur alltäglichen Arbeit.

Dieser Beitrag wurde unter Sport abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort