Interessante Fakten über das Sandstrahlgerät

Die Geschichte des Sandstrahlgerätes

Die Erfindung des Sandstrahlgerätes geht zurück auf das Jahr 1870 in die USA. Ein US-amerikanische Offizier im Sezessionskrieg namens Benjamin Tighman machte eine Interessante Entdeckung, während er einen Hof überquerte. Auf der einen Seite des Hauses waren die Fensterscheiben matt und undurchsichtig. Die Erklärung für diese Erscheinung war die Einwirkung eines starken Windes, der sehr viel feinen Quarzsand auf die Fenster blies. In diesem Moment kam ihm eine Idee, welche er nach Beendigung des Krieges umzusetzen gedachte. So schlug die Geburtsstunde des ersten kommetziellen Sandstrahlgebläses, mit welchem zunächst nur matt erscheinende Formen auf glänzende Flächen gebracht wurden.

Im Jahre 1994 meldete der Deutsche Hubert Busch das erste Patent für ein neueres Strahlensystem an, welches mit Wasser gesättigtes Strahlmittel verwendete. Die Staubbelastung ist dabei deutlich geringer, sodass Umwelt und Mensch weniger Schaden davon tragen müssen. Gleichzeitig kann das Strahlmittel auf diese Weise deutlich einfacher wiederverwendet werden.

Ebenfalls im Jahr 1994 brachte der Deutsche Karl Schmidt eine weitere Ausführung auf den Markt. Mit dem sogenannten Niedrigdruckverfahren war es nun möglich, Oberflächen schonender zu sanieren. Dabei treffen die Körner gezielter auf und bewirken ein ebeneres Srahlbild.

Anwendungsgebiete des Sandstrahlgerätes

Das Gerät wird meistens im handwerklichen Bereich eingesetzt. Die größten Abnehmer sind Baugewerbe, Steinmetze und Restauratoren. Aber auch im künstlerischen Gewerbe findet das Sandstrahlgerät Einsatz. Meistens werden mit dem Sandstrahl verschiedene Gesteinsarten bearbeitet, oder metallische Oberflächen von Rost und Lack befreit. So können Materialien erneuert, oder für weitere Arbeitsschritte, wie zum Beispiel die Lackierung, vorbereitet werden.

Arten von Sandstrahlgeräten

Es existieren unzählige Hersteller und Typen von Sandstrahlgeräten am Markt. Die geläufigsten Arten sind Sandstrahlgeräte mit Rückgewinnung und Sandstrahlgeräte mit Absaugung. Weiterhin kann zwischen feuchtstrahlenden und trockenstrahlenden Geräten unterschieden zu werden. Für mehr interessante Informationen zum Thema Sandstrahlgeräte: Sandstrahlgerät Vergleichsportal und Ratgeber . Hier gibt es alle wichtigen Infos zum Produkt und zu den bekanntesten Herstellern.

Über fabtei

B&T Online Marketing ist ein verbraucherorientiertes Unternehmen, welches Käufern im Internet mithilfe von Ratgebern und Vergleichsmöglichkeiten zur Seite steht.
Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort