Was ist eine Transferpresse?

Die meisten Laien, die nicht täglich mit einer Transferpresse in Kontakt kommen, haben den Begriff wahrscheinlich noch nie gehört und haben deshalb auch keine Vorstellung davon, um was für ein Gerät es sich handeln könnte. Tatsächlich ist die Transferpresse ein Gerät, das über einen mechanischen Hebel und mithilfe der Einwirkung von Hitze Texte, Bilder, Logos oder andere Motive auf alle möglichen Textilien transferieren kann. Dabei wird zwischen zwei Hauptfunktionen unterschieden. So gibt es zum einen die Kniehebelpresse und zum anderen die Schwenkpresse.

Kniehebelpresse

Im Prinzip funktioniert die Kniehebelpresse von der Mechanik her wie ein Krokodilmaul. Die Heizplatte wird auf ähnliche Weise geöffnet und arbeitet auf sehr engem Raum. Aufgrund der Bauart sind der Druckstärke jedoch Grenzen gesetzt.

Schwenkpresse

Bei einer Schwenkpresse ist es im Gegensatz zu einer Kniehebelpresse möglich, sehr große Kräfte auszuüben, die gleichmäßig verteilt werden. Dies ist zurückzuführen auf die mechanische Funktionsweise, denn die Heizplatte wird parallel über die Bodenplatte geschwenkt.

Wie funtkioniert das Bedrucken von T-Shirts mit einer Transferpresse?

Zunächst wird das gewünschte Muster aus einfarbigen Kunststofffolien geschnitten und anschließend auf das Gewebe übertragen. Hier kommt die Transferpresse zum Einsatz. Mithilfe des Drucks und der Hitze sorgt sie dafür, das der Klebstoff unter dem Muster sich mit dem Gewebe verbindet. Mit dieser Drucktechnik lassen sich vor allem einfarbige Logos, Texte und andere Vektoren drucken. Auch zweifarbige Abbildungen sind möglich, allerdings muss dabei jede Farbe aufs neue prepariert und aufgeklebt werden. Ist der Klebstoff abgekühlt, kann die Trägerfolie, auf dem das Motiv angebracht war, wieder abgezogen werden. Übrig bleibt das Motiv auf dem Textil. Mehr über die Transferpresse: Transferpresse Ratgeber und Vergleichsportal

Über fabtei

B&T Online Marketing ist ein verbraucherorientiertes Unternehmen, welches Käufern im Internet mithilfe von Ratgebern und Vergleichsmöglichkeiten zur Seite steht.
Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur, Mode, Sport abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort