Die Effekte beim Saunabaden

Sauna ist gut für die Seele und gut für die Gesundheit. Doch beim saunabaden gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Erstmal ist es sehr wichtig, vorher genug getrunken zu haben. Besonders, nachdem man sich sportlich betätigt hat. Zum richtigen saunieren und schwitzen gehören mehrere Handtücher und ein Bademantel um sich nach dem Saunagang wieder aufzuwärmen.

Idealerweise hat man mindestens drei Stunden Zeit mit gebracht und kann in diesem Zeitraum drei Saunagänge machen. Das würde dazu führen, dass die kurzfristigen und langfristigen Effekte beim saunieren entstehen.

Richtig saunieren und schwitzen besteht aus mehreren Saunagänge mit mindestens 8 Minuten Aufenthalt. Danach mindestens 20 Minuten Pause und am besten ein warmes Fußbad nehmen um die Körpertemperatur wieder runter zu bekommen.

Auf keinen Fall sollte Eis mit in die Sauna genommen werden. Dies stört nur den natürlichen Reflex beim saunieren. Kurzfristig sieht die Haut durch das saunieren frischer und jünger aus. Langfristig wird durch richtiges saunieren das Immunsystem des Körpers gestärkt. Somit wird man weniger krank.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit und Medizin abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort