Hund impfen – ja oder nein?

Ob man einen Hund impfen soll, wird von Impfgegnern und Impfbefürwortern, ähnlich den Ansichten wie beim Menschen, sehr kontrovers diskutiert. Manche Impfgegner stehen auf dem Standpunkt, eine Grundimmunisierung wäre ausreichend, andere wiederum lassen ihr Haustier überhaupt nicht impfen. Impfbefürworter halten dagegen, dass ein erhebliches Risiko besteht, das die Hunde erkranken, ja selbst für den Mensch gefährlich werden kann, und es im höchsten Maße unverantwortlich ist, nicht impfen zu lassen. Fest steht: Tiermediziner und andere Experten sind einhellig der Meinung das die Vorteile einer Impfung deutlich überwiegen.

Vorteile einer Impfung beim Hund

In der Regel erfolgt die Impfung eines Hundes nach der Vollendung der Grundimmunisierung einmal jährlich. Bei der Impfung gegen Tollwut reicht ein Intervall von 3 Jahren aus. Die jährliche Impfung erfolgt als so genannte Kombi-Impfung mit Core-Komponenten. Hierbei erfolgt die Immunisierung gegen die schweren Krankheiten Staupe, Parovirose, Leberentzündung und Leptospirose. Es handelt sich dabei um die Impfung shppi. Die Impfung gegen Tollwut sollte separat mit etwas zeitlichen Abstand durchgeführt werden. Der Hund ist rundum geschützt. Der Besitzer muss sich keine Sorgen vor einer Ansteckung machen.

Mögliche Nachteile einer Impfung beim Hund

Bei jeder Impfung bestehen gesundheitliche Risiken. Diese sind jedoch äußerst gering. Nach Ansicht der Fachwelt überwiegen die Vorteile deutlich.

Fazit

Eine generelle Impfpflicht gibt es in Deutschland nicht. Dennoch sollten unserer Meinung nach verantwortungsvolle Hundehalter sich und ihren Vierbeiner vor ernsthaften Erkrankungen schützen. Auch eine Tollwutimpfung ist sinnvoll. Schon im Verdachtsfall muss der Hund eingeschläfert werden. Eine Behandlung ist nicht vorgesehen. Ein Hund ohne Tollwut-Schutz ist ein Hund zweiter Klasse. Stehen Reisen ins Ausland an, müssen die geforderten Impfungen in jedem Fall durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum strittigem Thema “Hund impfen, ja oder nein” finden Sie auch hier:
https://dogsammy.de/hund-impfen-ja-oder-nein/

Dieser Beitrag wurde unter Onlineshop, Tiere, Werbung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort