Katzenkratzbaum – Welcher Baum für welche Katze?

Der Katzenkratzbaum, für jede Katze den richtigen! Katzen sind, wer hätte das gedacht, wählerische Zeitgenossen. Das was für die eine Katze oder eben Kater der bevorzugte Aufenthaltsort ist, sagt er anderen überhaupt nicht zu. Alle haben jedoch eines gemeinsam. Sie lieben ihren Katzenkratzbaum. Stellt sich nur die Frage: »Welcher soll es sein?« »Darf es sein?« Um den geliebten Fellnasen den richtigen Kratzbaum auszusuchen, bedient man sich der folgenden Überlegungen.

Die Unbedenklichkeit

Es mag für den Katzenliebhaber erstaunlich sein, aber nach wie vor gibt es Katzenkratzbäume, die mit chemischen Mitteln behandelt wurden. Welches im Allgemeinen von der Katze im geringsten Fall mit Argwohn betrachtet wird. Soll heißen, sie wird diesen im besten Fall meiden. Wer aber eine oder mehrere Katzen sein Eigen nennt (beziehungsweise von diesen als Eigentum angesehen wird) weiß das Katzen ihren eigenen Kopf haben. Um Schwierigkeiten vorzubeugen, sollte man jedenfalls darauf achten, dass die Materialien, aus denen der Katzenkratzbaum besteht, nicht mit irgendwelchen chemischen Mitteln behandelt wurde. Mitunter kann es vorkommen das diese für die Katze(n) interessant riecht. Welches zur Folge haben kann, dass diese daran leckt und erkrankt. Deshalb sollte man immer sicher gehen, ob dies der Fall, ist. Nötigenfalls den Fachverkäufer fragen.

Die Größe

Wem es gestattet ist, mit einer oder zwei Main Coon Katzen oder anderen Schwergewichten das Haus zu teilen, wird sich des Umstandes bewusst sein, dass diese sich in Gewicht und Größe von anderen Rassen unterscheiden. Mitunter bringen diese, genauso wie Norweger bis zu 10 Kilogramm und mehr auf die Waage. Deswegen sollte die Stabilität eines Katzenkratzbaums gegeben sein. Wobei ein solcher aus Vollholz beziehungsweise aus Naturholz hergestellt sein sollte. Möchte man doch nicht das der Lieblingsaufenthaltsort mit einem Krachen zu Boden donnert. Diese verfügen im Allgemeinen über die Möglichkeit, dass man sie entweder(z.B. beim Katzenkratzbaum deckenhoch) an der Decke oder seitlich an der Wand befestigen kann, der Katze und dem Interieur so kein Schaden zugefügt wird.

Stabilität ist Trumpf

Katzen sind mit Krallen ausgestattet, die gewetzt werden wollen. Kaum etwas anderes scheint der Katze so viel Genugtuung zu bringen wie das Schärfen, das Abwetzen der Krallen. Daher sollte man darauf achten, dass sich Materialien, wie zum Beispiel Sisal um die Pfosten des Stammes befinden. Sisal ist die Faser einer Agaven Sorte, die besonders widerstandsfähig ist und auch den schärfsten Krallen, eine Weile standhält. Des Weiteren gibt es auch jene Ausführungen die aus Banana Leaf, also aus Bananenblättern gefertigt sind. Diese Fasern sind erstens extrem widerstandsfähig und bieten den Katzenkrallen eine gewisse Widerstandsfähigkeit.

Die Anzahl der Plattformen

Wie der Katzenliebhaber weiß, besitzen Katzen die Charaktereigenschaft das sie mitunter ein wenig eifersüchtig sein können. Deshalb sollte darauf geachtet werden, so man mehr als einen Stubentiger bei sich zu Hause hat, das sich am Katzenkratzbaum zumindest zwei, besser noch drei Liegeflächen befinden. Dies garantiert, dass es nicht zu Eifersuchtsszenen kommt. Ganz nach dem Motto: »Jedem Kätzchen sein Plätzchen.«

Der Preis

Ein wesentliches Indiz stellt auch der Preis dar. Ein Katzenkratzbaum, welcher für 50 Euro zu haben ist, wird aller Wahrscheinlichkeit das erste Jahr (wenn überhaupt) nicht überleben. Lieber tut man sich und den geliebten felligen Vierbeinern den Gefallen und investiert gleich etwas mehr. Wobei ein vernünftiger, weil stabiler und damit langlebiger Katzenkratzbaum schon, um die einhundert Euro zu haben ist. Wer sich und damit sich selbst einen besonderen »Treat« gönnen möchte, achtet darauf das sich an dem Katzenkratzbaum eine besondere Kuschelecke in Form eines Korbes befindet.

Fazit

Katzenkratzbäume sollen vor allem die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • möglichst hohe Stabilität
  • naturbelassene Materialien
  • Platz für mehr als eine Katze bietend
  • nicht an der Qualität desselben sparen

So hat Katze und Mensch lange Freude an diesem.

Dieser Beitrag wurde unter Tiere abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort