Unterstellböcke sind Pflicht bei allen Arbeiten an Fahrzeugen

Unterstellböcke sind bei jeder Fahrzeug Reparatur unerlässlich wenn Sie mit einem hydraulischen Wagenheber, einem Stempelwagenheber oder einen Scherrenwagenheber arbeiten. Die Unterstellböcke tragen aktiv zu ihrer Sicherheit bei dem arbeiten am Kraftfahrzeug bei.

Nutzen Sie einen der oben genannten Wagenheber, ist es wichtig sich abzusichern. Denn falls der Druck im Hydraulikheber oder im Stempelwagenheber abfällt kann das sehr gefährlich werden wenn Sie darunter arbeiten.

Warum ein Unterstellbock verwenden?

Egal welche Reparatur Sie an ihrem Auto durchführen bei dem ein hydraulischer Wagenheber verwendet wird sollten Sie unbedingt ein Unterstellbock verwenden. Auch wenn sich das Hydraulik-Öl eines Wagenhebers nicht komprimieren lässt, kann es vorkommen das im laufe der Zeit die Dichtungen porös werden. So das etwas von dem Öl verloren geht. Dieser Verlust an Öl bedeutet automatisch eine niedrigere Hubhöhe die erreicht werden kann. Weil der ganze Hubzylinder nicht mehr mit Öl gefüllt werden kann. Je älter ein Wagenheber wird desto höher ist das Risiko das eine Druckabfall vorkommt, dies kann durch auch lebensgefährlich werden wenn man in diesem Moment unter der Auto liegt um seine Reparatur durch führen möchte und der Heber nach gibt und das Auto auf dem Boden fällt.
Verschiedenen Arten zum Unterstellen

Es gibt günstige Ausführungen bei denen einfach eine Stange mit einer Aufnahme am Ende in ein Rohr gesteckt wird an dem Ende 3 Standfüße angebracht sind. Gesichert wird diese Ausführungen einfach mittels einem Splint der durch Rohr und Stange gesteckt wird.

Bei etwas höherwertigen Unterstellern wird die Sicherung durch Zahnstangen realisiert, zum ausziehen muss man einfach die innere Stange nach oben heraus ziehen und rastet automatisch bei jedem neuen Zahl frisch ein und verhindert eine Höhenveränderung von allein. Zum lösen dieser Ausführung gibt es einen Hebel wobei, bei der Betätigung dann die Rastnase zurück gehalten wird und somit die Stange wieder in das Rohr eingeschoben werden kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort