Surfbrett aufblasbar – Das passende Board für dein Surf-Abenteuer

Aufblasbare Surfbretter gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Dank der neuen Mikrofaser-Technologie sind diese durchaus auch für fortgeschrittene Einsatzmöglichkeiten einsetzbar und sowohl von der Geschwindigkeit, als auch vom Handling des Boards her, eine ernst zu nehmende Alternative zu herkömmlichen Hardboards.

Vor allem der angenehme Transport ist ein starkes Argument, das für ein aufblasbares Surfbrett spricht. So kennt jeder Stand up Paddler und Surfer das Problem des schwierigen und mühseligen Transports.
Auf dem Autodach, im Minivan oder im Anhänger musste man die Hardboards transportieren. Wohingegen aufblasbare Surfbretter bequem im Kofferraum mitgenommen werden können. Gerade für Urlaubsreisen ist dies ein Vorteil. Auch Familien können von den aufblasbaren Surfbrettern profitieren, denn neben dem Board ist noch genügend Platz für den Kinder-Buggy oder die Campingausrüstung für das Wochenende. Mit einer passenden Luftpumpe lässt sich das Board ohne viel Mühe aufpumpen.

Noch vor einigen waren aufblasbare Surfboards unter Surfern eher etwas für die Anfänger. Dieses Blatt hat sich über die letzten Jahre jedoch deutlich gewendet.
Für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten sind aufblasbare Surfbretter, auch unter fortgeschrittenen Surfern, im Einsatz.
Dennoch muss man sagen, dass gerade was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, Hardboards ungeschlagen bleiben. Z. B. beim Windsurfen sind die, auf Geschwindigkeit optimierten, Hardboards mit geringem Volumen extrem schnell. An diese Geschwindigkeit kommen die aufblasbaren Surfbretter noch nicht heran. Aber für den alltäglichen Einsatz sind Sie dennoch eine ernstzunehmende Alternative.

Bei der Auswahl des passenden Boards gibt es einige Punkte zu beachten. So sollte man – gerade als Anfänger – darauf achten, dass das Board genügend Volumen hat. Denn umso weniger Volumen, desto wackeliger wird das Board.

Auch die Einsatzmöglichkeiten sind zu beachten. Wer sein Board auch zum Kanu fahren verwenden möchte, sollte darauf achten, dass ein Kayak-Sitz bzw. eine Halterung zur Befestigung eines Kayak-Sitzes bei dem Board vorhanden sind.

Alles in allem lohnt es sich ein aufblasbares Surfbrett für sein nächstes Surf-Abenteuer in Erwägung zu ziehen.

Mehr Tipps & Tricks zur Anschaffung und einen großen Vergleich findest du hier.

Dieser Beitrag wurde unter Lifestyl, Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort