Zahnbelag entfernen mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürste

Zahnbelag ist nicht nur unschön, sondern kann auch zu gefährlichen Entzündungen und dauerhaften Schäden der Zähne führen. Der Zahnbelag sollte täglich gründlich entfernt werden, am besten aus einem Zusammenspiel aus Zahnbürste und Interdentalbürste bzw. Zahnseide.

Als Zahnbürste kann eine ordinäre, normale Zahnbürste dienen. Mehr Erfolg in der Zahnreinigung versprechen allerdings elektrische Zahnbürsten oder gar Ultraschallzahnbürsten, die mit Schall das Wasser und den Speichel im Mund “durch die Zahnzwischenräume jagen” und so eine zusätzliche Kraft der Reinigung nutzen.

Ob man nun eine Zahnzwischenraumbürste (Interdentalbürste) oder aber normale Zahnseide nutzt, um Belege und Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen, mag jeder nach eigener Präferenz entscheiden. Im einen oder anderen Fall gibt auch der Zahnarzt eine konkrete Empfehlung, was bei den vorliegenden Zähnen und Zahnstellungen wohl das beste Mittel zur Zahnreinigung ist – in den meisten Fällen ist aber sowohl die Zahnseide als auch die Zahnzwischenraumbürste zweckdienlich.

Elektrische Zahnbürsten

Beim Kauf einer elektrischen Zahnbürste sollte man darauf achten, dass sie unseren Erwartungen entspricht hinsichtlich der möglichen Nutzungsdauer (wie lange die elektrische Zahnbürste funktionieren kann, ohne dass der Akku geladen wird oder die Batterie ausgewechselt wird), hinsichtlich der Art der Stromversorgung (ob aufladbarer Akku oder nachkaufbare Batterie), sowie des Preises der meist austauschbaren Bürstenköpfe und der Auswahl an Bürstenköpfen, das heißt ob man die zugehörigen Bürstenköpfe stets (z.B. im Lieblingssupermarkt) bekommen kann und ob man zwischen hart, mittelhart, mittelweich und weich wählen kann.

Wenn die elektrische Zahnbürste für Ihr Kind gedacht ist, sollte sie auf jeden Fall überaus sicher sein, was den Kontakt mit Wasser und Spielereien am Gerät angeht. Es gibt eine Vielzahl elektrische Zahnbürsten, die speziell für Kinder augerichtet sind, sie sind einfach in der Handhabung und Bedienung, passen sich gut in eine kleine Kinderhand an und haben oftmals sogar farbige Verzierungen und andere lustige Details.

Für Senioren sollten ähnliche Kriterien gelten, die elektrische Zahnbürste sollte leicht zu bedienen sein und sicher in der Hand liegen, robust sein und zuverlässig.

Weitere Informationen zu dem Thema auf https://beste-elektrische-zahnbuerste.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesundheit und Medizin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort